Element of Crime sind am 8. Februar im Rottweiler Kraftwerk zu erleben. Foto: Koko

Im Kraftwerk sind Element of Crime am 8. Februar zu Gast. Der Vorverkauf läuft.

Rottweil - Im Rottweiler Kraftwerk sind Element of Crime am Dienstag, 8. Februar, ab 20 Uhr mit den Songs ihrer neuen Platte »Immer da, wo Du bist, bin ich nie« zu Gast. Der Vorverkauf läuft.

Fast 22 Jahre lang sind die vier Musiker eine Band: nämlich Element of Crime. Und zwölf Alben haben sie in dieser Zeit veröffentlicht. Veteranen wollen sie trotzdem nicht genannt werden, Geburtstage feiern sie auch nicht – von Jubiläen ganz zu schweigen.

Von großen Gedanken in kleinen Gehirnen

Titel wie »Deborah Müller«, »Kopf aus dem Fenster« und »Weißer Hai«, die davon handeln, dass Besitzer von Monatskarten nicht am Monatsanfang sterben sollten, sind es, mit denen Element of Crime ihr Publikum begeistern. Wer bitte sonst kann so romantisch über Beine singen, die in zu engen Schuhen stecken? Eine Musik, die man voraussetzungslos, ohne Vorwissen, hören und lieben kann. Von großen Gedanken in kleinen Gehirnen erzählen sie.

»Immer da, wo Du bist, bin ich nie« heißt die neue Platte, vier Jahre nach der legendären »Mittelpunkt der Welt«, die 2007 Goldstatus erreichte. Live werden die Musiker ihr neues Werk am 8. Februar in Rottweil im Kraftwerk präsentieren. Und wenngleich dieses Album die unverwechselbare Handschrift von Element of Crime trägt und jedes Lied dem, der die Band kennt, zugleich neu wie auch vertraut vorkommt, so hat es doch einige Eigenheiten, die man so nicht erwartet hätte: eine folkige Frische, die einem die Ohren frei bläst, eine herbe Schönheit, die ein bisschen auf die Frühphase der Band verweist, auf die englischsprachigen 80er-Jahre.

Damals wurden sie oft mit Velvet Underground, Bo Diddley oder Bob Dylan verglichen.

Karten gibt es an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Nummer 07531/90 88 44 und unter www.koko.de.