Am Ende sind die TG-Techniker und die Management-Klasse siegreich. Foto: Juliane Lacknett Foto: Schwarzwälder Bote

Kennenlernphase: Technik und Management machen das Rennen

Rottweil. Zum Abschluss der Kennenlernphase der Eingangsklassen am Technischen Gymnasium maßen sich die Neuen im sportlichen Wettkampf. Die zweijährige Berufsfachschule dagegen erlebte Spannung pur im "Hirsch-Erlebniswald" in Mahlstetten.

Nach einer intensiven Einführungswoche mit Kennenlernphase, Schulhausrallye sowie sozialem Kompetenz- und Lerntechniktraining wetteiferten die neuen Schüler beim abschließenden Sportturnier. Im Fußball, Hockey und Volleyball stellten die Schüler der Eingangsklassen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Zusätzlich mussten sie Mathe-, Logik- und Englischaufgaben lösen. Am Ende setzten sich die Klassen Technik und Management vor den Mechatronikern, den Gestaltern und den Informationstechnikern durch. Wichtig war dabei vor allem, dass sich alle besser kennenlernen konnten, meinten die Organisatoren des Turniers, Juliane Lacknett und Sigbert Gloning.

Es war noch frostig, als die zweijährige Berufsfachschule ebenfalls am Ende der Einführungstage auf dem Heuberg ankam. Doch schnell wurde den Schülern warm, als die ersten Parcours erklettert waren. Einige Schüler wuchsen an diesem Vormittag über sich hinaus. Die Begleiter Ralf Hils, Anne-Cathrin Burry sowie Thomas Hermann konnten beobachten, wie Teams entstanden, die sich durch die Parcours halfen. Am Ende wurde noch die Minigolfbahn bespielt. Bei Interesse an der zweijährigen Berufsfachschule Metall und den Technischen Gymnasien: Tag der offenen Tür "Offene Schule – 100 Jahre EHG" am 30. November