Ein Blick auf die Königstraße 1960 und 2016: Solche Vergleiche sind im Archiv des Vereins zu finden. Fotos: Bauer/Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Rottweiler Bilder: Internetseite ist modernisiert / Nutzer können die Fotos auch selbst hochladen

Der Verein Rottweiler Bilder hat seinem Bilder-Archiv einen neuen Anstrich verpasst: Seit dieser Woche ist die modernisierte Internetseite, die für den Umbau einige Monate "eingefroren" werden musste, wieder online.

Rottweil. "Auf dem neusten Stand der Technik, gleichzeitig aber immer noch mit dem alten ›Gerüst‹": So beschreibt der stellvertretende Vorsitzende Heinz Zimmermann das neue Design des Rottweiler Bilder-Archivs. Er ist froh, dass dieses endlich überholt wurde: Das war nämlich nicht mehr gemacht worden, seit die Internetseite von ihrem inzwischen verstorbenen Gründer, Norbert Luksch, 1998 ins Leben gerufen wurde. Dieser hatte die Idee für das Bild-Archiv, in dem Fotos von Rottweil von früher und heute veröffentlicht werden: Eine wahre Schatzgrube für Rottweiler Architekten, Handwerker und Historik-Begeisterte.

"Nach gut 20 Jahren war es einfach dringend notwendig, die Website zu modernisieren. Wenn man die mit dem Handy oder dem Tablet aufgerufen hat, war sie auch immer verzogen. Damals wurden die Internetseiten ja noch ganz anders programmiert", begründet Zimmermann die Entscheidung des 62 Mitglieder zählenden Vereins. Gut überlegt muss so eine Aufbereitung auch sein, die ist nämlich sehr kostspielig: "15 500 Euro hätte unseren Verein das eigentlich gekostet. Wir haben aber einen Rabatt von zehn Prozent bekommen, dann waren es nur noch 14 500 Euro", so Zimmermann. Umgebaut wurde die Seite von der Firma "Hallo Welt" aus Regensburg. "Für uns als Verein ist das aber natürlich trotzdem sehr viel Geld", fügt der stellvertretende Vorsitzende hinzu: Deshalb hat sich der Verein auf Ausschreibungen der Bürgerstiftung und der Kreissparkasse Rottweil beworben, um einen Zuschuss zu bekommen. Das hat auch geklappt: 1000 Euro bekam der Verein von der Bürgerstiftung, 1500 Euro von der Kreissparkasse Rottweil. "1500 Euro kamen außerdem auch noch von der Stadt dazu, über deren Unterstützung wir sehr dankbar sind", freut sich Zimmermann. Den restlichen Betrag von 10 500 Euro musste der Verein jedoch selbst tragen: "Wir haben noch einige Spenden von Firmen und Privatpersonen bekommen, den Rest haben wir durch unsere Mitgliederbeiträge finanziert." Dieser beläuft sich auf mindestens 25 Euro im Jahr, kann von den Vereinsmitgliedern aber flexibel erhöht werden, wie der stellvertretende Vorsitzende erklärt.

Ganz fertig ist die neue Homepage des Vereins allerdings noch nicht: "Wir haben auf unserer Seite ja mehr als 90 000 Bilder, die die Firma ›Hallo Welt‹ auch beim Umbau wieder sortiert eingestellt hat. Allerdings müssen wir das noch Bild für Bild durchgehen, weil manche auch auf dem Kopf stehen und Überschriften sich doppeln", erklärt Zimmermann. Das sei für den Verein aber kein Problem: Einige engagierte Freiwillige gehen alle Beiträge durch und kontrollieren, ob diese richtig eingestellt sind. "Außerdem haben wir zwei EDVler im Verein, die sich mit der Technik bestens auskennen", so Zimmermann.

Künftig können die Rottweiler historische Bilder selbst auf die Homepage stellen: Dafür gibt es dort eine umfassende, bebilderte Anleitung. "Ich habe bereits den ersten Beitrag nach dieser Anleitung hochgeladen, das funktioniert gut", freut sich Zimmermann.

Die Homepage selbst sieht der alten sehr ähnlich, damit sich die Besucher weiterhin darauf zurechtfinden. Die Ansicht der alten Internetseite ist außerdem unter dem Menüpunkt "Archiv" gespeichert, falls diese den Besuchern trotzdem lieber ist. Zimmermann ist mit der modernen Version aber zufrieden: "Der Umbau unserer Homepage war in den vergangenen Jahren unser Hauptziel, und das haben wir nun mit einem guten Ergebnis endlich erreicht."