Die kleinen Sänger begeistern ihr Publikum beim musikalischen Nachmittag der Münstersingschule. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Münstersingschule: Kinder begeistern musikalisch

Rottweil. "Was gibt es denn alles im Meer, was kommt auf den Wellen daher?" – die Kinder der Rottweiler Münstersingschule nahmen ihr Publikum beim achten musikalischen Nachmittag mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Das weite Meer war Thema des Konzernachtmittags im katholischen Gemeindehaus Adolph Kolping.

Die Kinder der Kleinen Kantorei unter Leitung von Sabine Kammerer und zahlreiche Kinder aus den Singstunden der Kindergärten unter Leitung von Gabi Reuter-Mink begrüßten die Gäste mit dem Lied "Winde wehn, Schiffe gehen...". Begleitet wurden die Kinder von Regionalkantor Wolfgang Weis.

Im Programm wurde schnell deutlich, dass in der Chorarbeit nicht nur der Gesang eine große Rolle spielt, sondern auch Rhythmik. Die Kinder trugen voller Stolz die einstudierten Lieder und Tänze vor.

Da tummelten sich auf der Bühne allerlei bunte Fische, Kraken und Quallen zu den Klängen von Camille Saint-Saëns "Aquarium" oder zu Brahms Ungarischem Tanz. "Am Meeresboden hört mal her, da kribbelt, krabbelt, klappert wer. Man hört klick, man hört klack, man hört klick und klack", reimten die kleinen Sänger begeistert.

Die Kinder der Kleinen Kantorei proben wöchentlich. Neben Spaß an Gesang und Stimmbildung werden die kleinen Sänger spielerisch an den Chorgesang herangeführt, können sie doch dann später zu den Münstersängerknaben oder zur Mädchenkantorei Auferstehung Christi wechseln.

Gabi Reuter-Mink besucht regelmäßig die Rottweiler Kindergärten, um mit den Kindern zu singen, Liedgut zu vermitteln und Stimmübungen zu machen. Die Begeisterung für den Gesang war den Kindern deutlich anzumerken. Und für ihre knapp 45-minütige Darbietung wurden sie mit begeistertem Applaus belohnt.