In einem halben Jahr ist Narrentag des Viererbunds am Bodensee: am 25. und 26. Januar. Vor Ort in der Überlinger Zunftstube informieren sich hierzu die Zunftvertreter der anreisenden Narren (von links): Narrenvater Thomas Proß (Überlingen), Narrenmutter Wolfgang Lechler (Überlingen), Zunftpräsident Eberhard Schmid (Oberndorf), Armin Becherer (Elzach) und Narrenmeister Chri­stoph Bechtold (Rottweil). Foto: Filip Foto: Schwarzwälder Bote

Narrentag: Wachsende Vorfreude / Programm steht / Kultige Besenwirtschaft

Kreis Rottweil. Während sommerliche Temperaturen ins Freibad oder zum Eisessen animieren, planen die Narren am Bodensee die kommende Fasnet. Der Grund wird greifbarer: In einem halben Jahr ist der nächste Narrentag des Viererbundes. Diesmal in Überlingen. Am 25. und 26. Januar.

Den Narreneltern Wolfgang Lechler und Thomas Proß ist die wachsende Vorfreude deutlich anzusehen. Auch den Zunftvertreter aus Elzach, Oberndorf und Rottweil, die an den Bodensee anreisten. In der Überlinger Zunftstube wurden sie über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informiert.

Ein Höhepunkt ist eine Ausstellung rund um den Viererbund. Neben einem künstlerischen Bereich sollen hier bildlich Geschichten des Viererbundes erzählt werden. "Gerne auch mit kuriosen Fotos der Narrenfiguren", ergänzt Thomas Proß. Außerdem sollen sich alle vier Zünfte darstellen können.

Geplant ist zudem der originalgetreue Nachbau einer kultigen Besenwirtschaft, um die Überlinger Fastnacht ein stückweit nachempfinden zu können.

Fest steht das Programm: Nach dem Narrenbaumstellen am Samstag und dem Ausschellen durch die Rottweiler Narren folgt am Abend der Nachtumzug, der einen etwas anderen Umzugsverlauf nehmen wird. Nach dem Schuttigfeuer folgt eine Freinacht.

Der Sonntag bringt eine Messe für Narren, einen Schwerttanz und ein Frühschoppenkonzert. Höhepunkt ist der große Umzug durch die Altstadt. Narrenvater Thomas Proß meinte, dass die örtliche Narrenzunft eine großartige Unterstützung seitens der Stadt und der Bevölkerung erfahre. "Die Stimmung ist schon jetzt vorzüglich", meint Proß. In den drei Gast-Zünften ist die Vorfreude ebenfalls groß.

"Man ist gespannt, wie es sein wird", meint Oberndorfs Zunftpräsident Eberhard Schmid und nennt etwa 900 Teilnehmer aus seiner Zunft. Bis zu 1500 werden es aus Rottweil sein, schätzt Narrenmeister Christoph Bechtold. Die meisten hätten noch den eigenen Narrentag 2017 gut im Gedächtnis. "Vielleicht ist deshalb die Vorfreude auch noch ein wenig größer als normal", ergänzt Bechtold, während Elzach sich wohl noch sehr ruhig zeigt, wie Armin Becherer berichtet. "Wir sind völlig entspannt, aber in froher Erwartung." Elzach wird mit etwa 1300 Teilnehmern anreisen.