Johanna Wolber (Klavier) und Meo Nagel (Klarinette) beide Hardt (linkes Bild) und Antonia Burkardt aus Rottweil Fotos: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend musiziert: Viele freuen sich jetzt auf Landesentscheid

Kreis Rottweil. Das Abschlusskonzert des 55. Regionalwettbewerbes "Jugend musiziert" der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, zu der auch Oberndorf gehört, fand in der sehr gut besuchten ehemaligen Augustiner-Klosterkirche in Oberndorf statt.

Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog gratulierte den Teilnehmern als Schirmherr ebenso wie Oberndorfs Bürgermeister Hermann Acker als Hausherr zu ihren schönen Erfolgen. Vielen wird dadurch auch die Teilnahme am Landeswettbewerb in Bietigheim-Bissingen ermöglicht.

Nach einer profunden Probe ihres musikalischen Könnens betonte Christian Kienzel, Vorstandsmitglied der KSK Rottweil, das Sponsoring der KSK für Sport und musische Aktivitäten sei eine sehr als sinnvolle Investition. Es mache große Freude, junge Talente bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen zu können.

143 Qualifizierte

Meinrad Löffler, Regionalvorsitzender des Wettbewerbs, freute sich, dass sich von 325 Teilnehmern am Regionalwettbewerb 143 für den Landesentscheid qualifizieren konnten. Das zeuge von hoher Ausbildungsqualität in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Abschlusskonzert der zahlreichen Preisträger wurde mit einer großen Vielfalt an Instrumenten und Stilrichtungen zu einem besonderen Erlebnis. Mit großem Können und viel Leidenschaft wurde ein eindrucksvoller musikalischer Reigen dargeboten, der vom Publikum auch mit viel Applaus belohnt wurde.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil bietet Beratung für Menschen mit Behinderung und Angehörige jeden Dienstag von 9.30 bis 13 Uhr in der Sprengergasse 2 in Rottweil an.

Die Kreismitgliederversammlung und der Kreisparteitag der CDU findet am kommenden Freitag, 2. März, ab 19 Uhr im Hotel Hirt in Deißlingen, Oberhofenstraße 5, statt.

Eine Bürgersprechstunde mit Volker Kauder, Bundestagsabgeordneter der CDU/CSU, wird am Freitag, 2. März, von 16 bis 18 Uhr im Bürgerbüro in Rottweil, Bahnhof 1 (CDU-Kreisgeschäftsstelle), angeboten.

Die Kreisvorstandschaft der Frauen Union tagt am Montag, 5. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Hochbrücke in Rottweil. Der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel wird zu Gast sein und zu aktuellen Themen Stellung nehmen.