Das VHS-Team: Petra Arand (von links), Leiterin Anja Rudolf, Reiner Emmering, Elena Crivac und Anke Feuchter präsentieren das neue Programm für das Frühjahrssemester, das gestern aus der Druckerei eingetroffen ist. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

VHS: Neues Semesterheft liegt druckfrisch vor / Schwerpunktthema des Frühjahrssemester ist Zusammenhalt

Rottweil. Es ist vertraut und bietet doch einiges Neues: Das neue VHS-Programm für das Frühjahrssemester liegt vor. Das Schwerpunktthema passt dabei gut zur allgemeinen Entwicklung: "Was unsere Gesellschaft zusammenhält". Kochkurse, Erzähl- und Kinoabende, Begegnungen und natürlich eine ganze Reihe von Vorträgen rund um Themen, die im Moment die Gesellschaft beschäftigen – so greift die VHS Rottweil das Semesterthema auf. "Es sind Themen, die uns umtreiben", sagt Anja Rudolf, die als neue Leiterin der Einrichtung zum ersten Mal das Programm präsentiert. Viele Kooperationen machen das Angebot so bunt und vielseitig.

Die Auswahl zwischen 285 Kursen bietet das neue Heft, das ab sofort ausliegt. Und die ersten Anmeldungen zeigen schon, so Rudolf, dass das Angebot passt. Der Schwerpunkt ist unverändert: Zwölf Fremdsprachen von Chinesisch bis Thailändisch können in Rottweil gelernt und vertieft werden. Auch Japanisch ist weiter dabei.

Den Bereich "Kunst – Kultur – Kreativität" hat Anja Rudolf um ihr Steckenpferd erweitert: Zur Kunstgeschichte bietet sie sechs Kunst- und Kulturexkursionen an. Die Nachfrage ist so groß, dass alle stattfinden werden, freut sich die neue VHS-Leiterin.

Angebote im Bereich "Digitale Welt", die Bereiche "Gesundheit und Fitness" sowie "Mensch – Gesellschaft – Umwelt" finden sich ebenso im 96-seitigen Programmheft, wie die "junge vhs". Manches Bewährtes wie die Näh, Koch- und Backkurse erfreut sich im Moment sogar einer Renaissance.

Aus "Aktiv im Alter" ist die Rubrik "Aktiv in jedem Alter" geworden. "Wir haben das umbenannt, denn viele fühlen sich ja noch nicht alt", erklärt Rudolf. Zudem: Etwa die Seniorenfasnet sei "ja nicht für ein Publikum 80+, sondern Treffpunkt für Personen, die schon immer zusammen Fasnet gefeiert haben". Gemeinsam mit dem Seniorenrat wolle man sich daher neu aufstellen und im kommenden Semester weiter ausbauen. Geplant ist, einen runden Tisch ins Leben zu rufen, an dem sich alle Institutionen zusammensetzen, Angebote abgleichen, Lücken finden und Kooperationen bilden.

"Wir haben den Anspruch, uns möglichst breit aufzustellen", fasst Anja Rudolf zusammen und sieht hier den großen Vorteil einer kleinen VHS: nah an den Menschen zu sein und flexibel auf die Nachfrage reagieren zu können. Das kommt der VHS Rottweil auch bei Firmenanfragen nach Mitarbeiterschulungen, Kreativangeboten oder auch Einzelschulungen für Fachkräfte in der Fremdsprache Deutsch zugute.

Apropos: Einen wichtigen Bereich der VHS in Rottweil machen die Integrationskurse aus – auch in finanzieller Hinsicht. Elena Crivac hat vergangenes Jahr die Leitung des Büros übernommen. Elf Kurse gebe es im Moment. Die Nachfrage wäre sogar noch größer, doch das Raumangebot begrenzt noch die Möglichkeiten. So gibt es derzeit Wartelisten – und Bestrebungen, den Belegungsplan zu optimieren.