Bürgermeister Christian Ruf (Mitte) eröffnet den Tag des Sports in Rottweil. Foto: Schwarzwälder Bote

Tag des Sports: Das große Engagement von Stadt und Vereinen wird noch nicht so richtig honoriert

Die Stadtverwaltung als Initiator gab sich große Mühe, ebenso die mitmachenden Vereine: Doch es hätten beim Tag des Sports in Rottweil, der zum zweiten Mal in der Stadthalle und auf dem Außengelände stattfand, wesentlich mehr Besucher sein können.

Rottweil (kw). Aber wahrscheinlich hatten die Vereine auch keine so großen Erwartungen an diese Veranstaltung gestellt. Das nebenan stattfindende Rottweiler Volksfest sorgte nicht für die erwarteten Synergieeffekte. Dort tummelten sich schon wesentlich mehr Besucher. Der eine oder andere Volksfestbesucher fand dann doch noch den Weg in die Stadionhalle.

Auf jeden Fall zeigte sich bei diesem Aktionstag, wie breit gefächert und vielfältig sich die Rottweiler Sportlandschaft darstellt. Zusätzlich waren der Fanfarenzug wie auch die Historische Bürgerwehr mit Informationsständen vertreten. Auch die Bezirksgruppe des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs präsentierte sich vor der Halle. Am Spätnachmittag, kurz bevor die Tombola-Preise gezogen wurden, waren die meisten Gäste in der Halle.

Die Präsentation der Rottweiler Sportvereine, immerhin nahmen 18 Vereine daran teil, begann um 11 Uhr. Bürgermeister Christian Ruf eröffnete den Aktionstag unter dem Motto "Was bewegt dich?" Der Tag sei allgemein als Unterstützung für den Sport in Rottweil gedacht, sagte Ruf: "Vielleicht schafft es der Tag des Sports bei dem einen oder anderen Besucher, eine neue Leidenschaft hervorzubringen." Sport werde immer zu einem wichtigeren Thema.

Drei Salutschüsse feuerten die Schützen der Rottweiler Bürgerwehr zum Auftakt ab. In diesem Jahr stand das Thema Inklusion im Mittelpunkt. Neben einem Bewegungsparcours – so konnte getestet werden, wie schwer es ist, einen Rollstuhl zu fahren – wurde auch ein gemeinsames Schwimmtraining im Aquasol angeboten. Einer der Höhepunkte war das Fußballturnier "Kick it" für jüngere Fußballspieler. Ruf dankte allen teilnehmenden Vereinen wie auch dem Stadtverband für Sport um seinem Vorsitzenden Manfred Trescher.

Den ganzen Tag über fanden Sportvorführungen statt. Auf der Bühne in der Halle zeigten Vorschulkinder des SV Hausen, welche Übungen sie im Verein unter Anleitung der Übungsleiterinnen lernen.

Auch die Hausener Zumba Kids stellten sich vor. Vorführungen des Boxsportvereins und des Budozentrums rundeten das Programm ab.