Stellvertretender Abteilungskommandant Timo Bantle, neuer Gruppenführer Alexander Butsch, Abteilungskommandant Jens Burkhardt und Stadtbrandmeister Frank MüllerFoto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neufraer Feuerwehrkräfte besuchen fleißig die Übungsdienste

Auf neun Einsätze blickte die Einsatzabteilung Neufra bei ihrer Hauptversammlung zurück. Mit Mannschaftsstärke und Motivation ist man hier zufrieden.

Rottweil-Neufra. Bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Rottweil, Einsatzabteilung Neufra, begrüßte Kommandant Jens Burkhardt die Feuerwehrkameraden sowie Ortsvorsteher Willy Schaumann und Stadtbrandmeister Frank Müller. Bei seinem Bericht zum vergangenen Jahr hob er besonders die hohe Motivation der Einsatzkräfte hervor, die sich mit einer ausgesprochen hohen Anzahl besuchter Übungsdiensten bemerkbar machte.

Im vergangenen Jahr hatte die Abteilung einen Mannschaftsstand von insgesamt 32 Feuerwehrangehörigen, wovon 25 ihren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung verrichten. Hier wurden in 17 Übungsdiensten von den einfachen Handwerksfähigkeiten bis zum komplexen Einsatzszenario geübt, wobei auf die Unterstützung der drei Kameraden aus der Altersabteilung gebaut werden konnte.

Die Einsatzabteilung Neufra wurde zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert, darunter ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 14 und der Brand im Vinzenz von Paul Hospital. Auch der kameradschaftliche Teil wurde nicht außer Acht gelassen.

An insgesamt 47 Terminen wurden verschiedenste Unternehmungen durchgeführt, wie die Winter- und Vatertagswanderung, das Maibaumstellen mit zahlreichen Zuschauern und Bewirtung durch die Jugendfeuerwehr sowie das erstmalig durchgeführte Oktoberfest.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs zum Gruppenführer wurde Alexander Butsch durch Jens Burkhardt und Frank Müller offiziell eingesetzt und mit der Helmkennzeichnung eines Gruppenführers in der Feuerwehr ausgestattet.

Abschließend bedankten sich Stadtbrandmeister Frank Müller und Ortvorsteher Willy Schaumann bei allen für ihr hervorragendes Engagement. Frank Müller gab noch einige Ausblicke, etwa auf die Beschaffung einheitlicher Tagdiensthosen für alle Einsatzkräfte und Termine. Darunter fällt etwa der Blaulichttag am 19. Juli in der Rottweiler Fußgängerzone.