Engagiert: das Vorstandsteam des TV Rottweil mit Dagmar Altmann (von links), Martina Sailer, Gabi Rauschenberger, Simon Zimmerer, Martin Kiock, Christian Bernhard und Ann Katrin Rieb­le. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Vorstandsquintett mit Ann Katrin Rieble und Simon Zimmerer komplett

Rottweil. Die Berichte der Turngruppen bei der Hauptversammlung des Turnvereins Rottweil erschienen wie aus einer anderen Welt. Turnerball, Abenteuercamp und Nikolausfeier konnten 2019 mit vielen Kindern und Gästen, ganz ohne Abstand, dafür mit abwechslungsreichem Programm gefeiert werden. Die eigentlich schon für Mai geplante Versammlung, zu die Vorsitzende Martina Sailer nun begrüßte, stand hingegen ganz unter dem Einfluss von Covid-19.

Die eine oder andere Gruppe, wie die Knie- und Hüftschule mit Moni Armleder, hat nach dem Lockdown Anlaufschwierigkeiten und freut sich über neue Teilnehmer. Andere Gruppen haben nach Corona keinen Teilnehmermangel.

Dramatisch sieht es bei den Kinderschwimmgruppen in der Eichendorffschule aus. Schon vor Corona waren die Kurse sehr begehrt. Da die Schwimmhalle sehr klein ist, müssen die Gruppen in diesem Jahr aus Hygienegründen stark geschrumpft werden. So gibt es Wartezeiten von bis zu einem Jahr.

Die Rehasport-Gruppen können mit Beginn des neuen Schuljahres ebenfalls wieder starten. Mangel gibt es höchstens an Ärzte, die bereit sind diese Sportler zu betreuen.

Das Sportgelände in der Au erlebt dank der Corona-Auflagen eine neue Blütezeit. Diese intensivere Nutzung soll 2021 weitergeführt oder gar ausgebaut werden.

Kassierer Martin Kiock zeichnete ein positives Bild von den Finanzen. Zwar fielen im vergangenen Jahr rund 11 000 Euro an zusätzliche Ausgaben an, doch konnten gleichzeitig Mehreinnahmen von etwa 9000 Euro erzielt werden. Die Kassenprüfer lobten die sorgfältige Arbeit des Kassierers.

Die Vorstände Martina Sailer und Dagmar Altmann hatten bekannt gegeben, dass sie für eine weitere Periode nicht zur Verfügung stehen. Ann Katrin Rieble und Simon Zimmerer übernehmen nun die Aufgaben für Verwaltung und Rehasport. So bilden sie mit Gabriele Morgen-Rauschenberger, Martin Kiock und Christian Bernhard das Vorstands-Quintett. Für die Ämter des Platzwarts und des Wirtschaftsführers in der Au und des Turnerheims wurden keine Nachfolger gefunden. Peter Wiener und Alwin Schuler hatten diese Aufgaben lange engagiert ausgefüllt.