Fotos: Archiv, knipseline/pixelio Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion "Kindergarten-Baustelle" ist fast abgeschlossen / Zehn Einrichtungen freuen sich über ihre Projekte

Kreis Rottweil (az). Viele Kindergärten und Tagesstätten im Kreis konnten quasi schon während des Jahres Weihnachten feiern, ein bisschen zumindest, jedenfalls was die Geschenke betrifft. Sie hatten nämlich an der Aktion "Kindergarten-Baustelle" mitgemacht – und eine hübsche Summe gewonnen.

Die Aktion war ausgeschrieben worden vom Schwarzwälder Boten, der Kreissparkasse Rottweil und dem Bauzentrum Bühler in Schramberg. 20 000 Euro galt es zu verteilen. Die Bedingungen: Die Einrichtungen sollten einen Verschönerungswunsch äußern, gepackt in eine kreative Bewerbung.

Gesagt, getan: Über 50 Einsendungen mit Projektideen gingen ein. Zehn Einrichtungen hatten mit ihren Ideen, Vorschlägen und Projekten die Jury überzeugt und jeweils einen Teil des 20 000-Euro-Preisgeldes erhalten. Und so sind während der vergangenen Wochen und Monate viele schöne, neue Sachen in Kindergärten und Tagesstätten im Kreis entstanden. Auf diesen beiden Seiten stellen wir die Gewinner noch einmal vor und zeigen, was aus den Preisgeldern geworden ist.

Zu den Gewinnern zählte der Martin-Luther-Kindergarten in Schramberg. Dort wurde ein Indianerzelt aus Holz realisiert. Ende September machte man sich an die Arbeit.

Ein buntes Gartenhäuschen mit Basketballkorb hatte sich der St.-Josef-Kindergarten in Waldmössingen gewünscht. Ebenfalls im September war es dann soweit.

Die Kinder vom Förderkindergarten Schmetterling, Schramberg, schufen sich im November Spielgeräte für den Innenbereich an.

Die Kinder des katholischen Kindergartens "Maria Königin" in Aistaig sehnten sich neue Spielgeräte für die zum Teil 50 Jahre alten herbei. Der Wunsch erfüllte sich im September.

Bereits im Juli machte sich der Kindergarten Altoberndorf daran, einen Naschgarten zu bauen.

Im Oktober packten fleißige Hände im evangelischen Kindergarten in Dornhan an und erstellten ein neues Gartenhäuschen. So etwas wie eine Dschungelecke nahm sich die Kindertagesstätte in Vöhringen vor. Die Helfer gingen Mitte Oktober ans Werk.

Einen Wackelsteg und einen Barfußpfad kann der evangelische Kindergarten Charlottenhöhe in Rottweil seit Oktober sein eigen nennen.

Für einen Kaufladen im Außenbereich hatte sich der Kindergarten Böhringen entschieden. Vor ein paar Tagen war es dann soweit.

Ein Projekt steht noch aus. Das Sandspielhaus mit Tischen und Sitzflächen für den Kindergarten Pfarrer-Martin-Steim in Epfendorf soll im neuen Jahr gebaut werden.

Jetzt kann auch Weihnachten kommen.