Treffen sich zwei... Ordner und Schantle haben am See einiges zu besprechen.Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder Bote

Narrentag: Am Wochenende in Überlingen wird das Motto "Freunde feiern Fasnet" mit Leben gefüllt

Überlingen zeigt sich für Schantle und Co. nicht nur dank wiederholter Besuche bei Narrentagen am See als merkwürdig vertraute Ecke.

Rottweil. Die Häuser sehen anders aus, der Bodensee, wenn sich die Sonne denn mal stark macht und er sichtbar wird, ist deutlich imposanter als der Neckar. Das Münster hat einen anderen, dafür hat es hier keinen Kapellenturm. Aber sonst? Stimmung wie Fasnetsmontag in der oberen Hauptstraße oder am Friedrichsplatz. Man trifft dieselben Menschen und unterhält sich vor allem über zwei Themen. Das eine fängt an mit "Wie geht’s?", das andere ist die Fasnet. Die Menschen, die sich zwischen die Rottweiler drängen, sind sicher Touristen. So wie in Rottweil auch. Oder es sind tatsächlich teilweise Überlinger. Denn hier spielt die Musik an diesem Wochenende. Und dass es viele von diesen Überlingern gibt, wird man sich spätestens beim Umzug gewahr: So viele Hänsele deuten auf viel Leben hin.

Die Gäste merken das schnell – und fühlen sich wohl. Wie bei Freunden. So soll es auch sein, denn "Freunde feiern Fasnet" heißt das Motto. Es wird oft beschworen an diesem Narrentag, genau so wie die Vereinbarung des Viererbunds per Handschlag, ist aber deutlich besser greifbar als dieser Teil der Geschichte.

Die Geschichte der Fastnacht, der Fasnet in Überlingen und im Viererbund kann man sich übrigens in der städtischen Galerie anschauen – und zwar bis Oktober. So viel Platz, beziehungsweise Zeit, räumt die Stadt der Narrenzunft ein, die auch Leihgaben aus Rottweil zeigt. Der Besuch bei einem Ausflug an den See lohnt sich übrigens auch in der fastnachtsfreien Zeit. Mancher Gast aus Rottweil wird dieses Angebot gerne nutzen.

Doch erst einmal sind die Ausscheller dran. Als der Narrenbaum steht und die Überlinger Narreneltern ihr Tänzchen gemacht haben, legen sie los. Auch beim Empfang im Kursaal sind sie gefragt, im groißen Grundrauschen der vielen Gäste ohne Verstärkung allerdings kaum zu verstehen. Macht nix, sie legen anschließend draußen noch eine Schicht ein. Inzwischen haben sich eine Reihe anderer Rottweiler in Uniform geschmissen. Die Landsknechte sind zum Ordnen an den See beordert worden. Und sie bekommen einiges zu tun. Nicht immer wird das Publikum bei den Umzügen einsichtig sein. Aber das kennt man ja. Genau so wie den Nachtumzug, der etwas Narrentag-Spezifisches, also Besonderes, ist. Und den Sonntagsumzug: "D’Stadt nab, durchs Tor, weiter nab, d’Stadt nei, g’schwind nuff..." – auch das klingt, zumindest in den Einzelmodulen, irgendwie vertraut.

Und doch ist es anders. Liegt vielleicht am Seeklima. Oder eben daran, dass "Freunde feiern Fasnet" den Kreis größer fasst, die Freunde aus dem Viererbund nicht zu formlosen Treffen oder Planungsterminen lädt, sondern gemeinsam Fasnet feiern lässt. Alle paar Jahre darf das so sein.