Die für ihre langjährige Vereinstreue geehrten Mitglieder der TG Rott­weil-Altstadt Foto: Firnkes Foto: Schwarzwälder Bote

Einen po­siti­ven Rück­blick trotz großer Sorgen der Fuß­ballab­tei­lung gab es bei

Einen positiven Rückblick trotz großer Sorgen der Fußballabteilung gab es bei Hauptversammlung der TG Rottweil-Altstadt im Jubiläumsjahr.

Breiten Raum nahmen bei der TGA die Ehrungen treuer und verdienter Mitglieder ein. Während Vereins- und Verbandsehrungen am 9. Mai übergeben werden, gab es am Abend der Hauptversammlung – begleitet von individuellen Würdigungen durch das Vorstandsteam – Urkunden und Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze und kleine Präsente für langjährige Vereinsmitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden: Walter Frank, Herrmann Koch, Walter Müller und Siegfried Rimpp (60 Jahre); Ursula Kopf, Gerhard Spohn und Franz Bader (50 Jahre); Rainer Aulich, Centa Ernst, Dietmar Fischinger, Reinhold Krug und Gustav Zeiselmeier (40 Jahre); Ruth Berenz, Jaquelin Coathalen, Alexander Ernst, Matthias Kienzle, Claudia Kläger, Stefanie Rueß, Ernst Ruf und Tobias Stern (25 Jahre).

Anlässlich seiner Wahl zur "Persönlichkeit des Sports" wurde Bernd Selinka gewürdigt. Für sportliche Leistungen wurden in der Abteilung Turnen Debora Alrutz (siebter Platz DM Jahnkampf Juniorinnen), Basma Sabee (achter Platz DM Jahnkampf Schleuderball, Juti A) und Rebecca Huddelmaier (zweiter Platz württembergischer Schülerjahnkampf, Juti B) geehrt.

In der Abteilung Fußball erhielten Berthold Hetz und Heiner Rebmann für ihr jahrelanges Engagement Dank und Anerkennung.

Rottweil. Jürgen Sigrist begrüßte eine deutlich höhere Zahl an Vereinsmitgliedern als noch vor einem Jahr im Gemeindehaus von St. Pelagius zur Hauptversammlung im 125. Vereinsjahr. Die Berichte verdeutlichten die Breite des Vereinslebens, zeichneten aber auch ein Bild der Sorgen und Nöte des momentan fast 680 Mitglieder zählenden größten Altstädter Vereins.

Aus Sicht des Vorstands beleuchtete Christine Gulde-Wisser unter dem Vereinsmotto "Am Rande der Stadt – mitten im Herzen" zentrale Themen: die Präsentation des Vereins in der Öffentlichkeit, die Zusammenarbeit mit Sponsoren und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Wichtige Bausteine stellten dabei die Optimierung der vereinsinternen Kommunikation und die Umsetzung der TGA-Ehrenordnung dar. Leider, so Gulde-Wisser, sei die für das Jubiläumsjahr angestrebte Zahl von 750 Mitgliedern noch nicht erreicht.

Welche Fülle an Aufgaben gerade im Breitensport im Verein geschultert werden, zeigten die Berichte der Abteilungen Turnen und Fußball. Stefan Kienzle referierte für die Abteilung Turnen und zeigte auf, wie intensiv das individuelle Engagement sein muss, um vom Eltern- und Kind-Turnen, vom Kleinkinder- und Vorschulturnen bis zur Seniorengymnastik die vielfältigen Aktivitäten der Turn- und Gymnastikriegen Woche für Woche anbieten zu können. Die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin reihte er als Höhepunkt in einen ganzen Strauß von Aktivitäten ein.

Im Bericht der Abteilung Fußball hatte Tobias Seeger auf die Auswirkungen des demografischen Wandels zu verweisen. Zusammen mit der knappen Personaldecke ergebe sich momentan eine insgesamt schwierige Situation für die Abteilung. Indes: Für die Spielgemeinschaft mit dem FV 08 Rottweil habe man gut zusammengearbeitet, weshalb aus Sicht der TGA die Spielgemeinschaft auch fortgeführt werden soll.

Ein Blick von Jürgen Höss auf die sportlichen und geselligen Aktivitäten des AH-Bereichs rundete diesen Tagesordnungspunkt ab. Von einer stabilen finanziellen Basis berichtete der Vorsitzende und Kassierer Peter Haberkorn für das Jubiläumsjahr.

Bei den Wahlen wurden Christine Gulde-Wisser (Vorstand Turnen) und Tobias Seeger (Abteilungsleiter Fußball) in ihren Ämtern bestätigt.

Unter "Verschiedenes" wurden Vorstandshemden und Jubiläums-T-Shirts präsentiert. Roland Vogel kündigte den Aufbau eines Bewirtungsteams für die Heimspiele der Aktiven in der Spielgemeinschaft mit dem FV 08 Rottweil an.

Mit dem Aufruf, sich weiter für den Verein einzusetzen und damit im sportlichen Bereich wie auch im Vereinsleben der Altstadt weiter Akzente zu setzen, schloss Sigrist den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.