Weinmesse in der Rottweiler Stadthalle feiert Premiere

Rottweil. Edle Tropfen aus dem Nachbarland, das bietet die erste französische Weinmesse von Freitag, 29. November, bis Samstag, 7. Dezember, in der Rottweiler Stadthalle. Die Idee dazu sei "natürlich" bei einer guten Flasche Wein entstanden, berichten Serge Zoeller und seine Kollegen von "Gourmet Weine" aus Straßburg.

Zum ersten Mal veranstalten sie eine solche Weinmesse. Ist die Resonanz entsprechend, wollen die Elsässer sie in der ältesten Stadt des Landes etablieren. Doch warum gerade Rottweil? Nach eigenen Angaben sind die Weinliebhaber bei ihrem ersten Besuch in der Stadt von ihre verzaubert worden, zudem seit die Unterstützung in der Stadtverwaltung "herzlich" gewesen. Für die Messe haben die Veranstalter 239 französische Weine ausgewählt, darunter Tisch- und Festweine genauso wie Champagner. 199 können Besucher probieren. Manche stammten von Erzeugern aus dem Elsass, andere aus der Weinbauregion Bourgogne, das sich über 250 Kilometer zwischen Chablis und Mâcon erstreckt, sowie aus dem Beaujolais. Dazu kommen edle Tropfen aus anderen Landesteilen. u Die französische Weinmesse in der Stadthalle Rottweil hat von Freitag, 29. November, bis Samstag, 7. Dezember, geöffnet, jeweils von 9 bis 20 Uhr. Mit einer Ausnahme: Sonntags ist sie geschlossen.