Die lange Einkaufsnacht kann beginnen: Karin Huonker ist vorbereitet und hat entsprechende Deko besorgt. Foto: Schickle

Lange Einkaufsnacht in Rottweil steht unter Motto Italien. Markt bietet Leckeres aus dem Süden.

Rottweil - Allzu schwer ist es einem in den vergangenen Tagen nicht gefallen, Rottweil ein wenig südlicher zu verorten, als es tatsächlich ist. Am Freitagabend sollte dies Besuchern besonders leicht fallen: bei der langen Einkaufsnacht des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV). Die steht nämlich unter dem Motto Italien. Damit sich das Dolce Vita nicht allzu schnell wieder verflüchtigt, findet drei Tage lang noch ein italienischer Markt in der Hochbrücktorstraße statt.

Ziel ist ein schöner Abend in Rottweil

Nach den Schweizer Wochen im vergangenen Jahr steht diesmal Italien im Mittelpunkt. "Das passt", meint GHV-Vorsitzende Karin Huonker, weil sich die Partnerschaft zwischen Rottweil und dem italienischen L’Aquila 2014 zum 25. Mai jährt.

33 Händler beteiligen sich an der langen Einkaufsnacht. Damit ist Huonker zufrieden. Denn für die Geschäftsleute bedeutet die Aktion auch Arbeit: Unter anderem muss das Personal entsprechend eingeteilt werden. Dazu kommen Extras passend zum Motto. Bei Karin Huonker beispielsweise gibt es italienische Häppchen und Prosecco. Eine Kiste mit Dekoration in den italienischen Farben Grün, Weiß und Rot steht auch bereit. Die Geschäftsfrau erwartet, dass auch viele ihrer Kollegen sich etwas für die Kunden überlegt haben.

Jetzt hofft Huonker nur noch auf gutes Wetter. Das könnte auch der italienische Markt gut gebrauchen, der von Freitag bis Sonntag, 25. Mai, in der Hochbrücktorstraße stattfindet. An zehn bis zwölf Ständen gibt es Leckereien aus dem Mittelmeerland zu kaufen.

Wie Italien schmeckt, können Besucher der langen Einkaufsnacht heute auch in der Oberen Hauptstraße an Imbissständen probieren. Wann diese für Karin Huonker ein Erfolg ist? "Wenn die Stadt voller Leute ist, wenn gebummelt und flaniert wird", sagt die GHV-Vorsitzende. Am Umsatz mache sie den Erfolg nicht allein fest. Vielmehr komme es ihr darauf an, dass die Besucher einen schönen Abend in Rottweil haben und zwanglos durch die Geschäfte bummeln – vielleicht auch mal durch eines, das abseits ihrer üblichen Route liegt. "Das find ich schön."