Zetteleswirtschaft: bei Dodokay passt das schon zum Programm. Foto: Baum

Witziger Abend beim Ferienzauber im Kraftwerk begeistert das Publikum.

Rottweil - Wenn Dodokay alias Dominik Kuhn auf der Bühne agiert, bleibt kein Auge trocken. Und: Nichtschwaben haben keine Chance. Dodokays Welt funktioniert auf Schwäbisch, angefangen bei der Begrüßung, kurzen "eingeschwäbelten" Filmchen und auch bei seinen Gags. Er legt Barack Obama, dem US-Präsidenten Urschwäbisches in den Mund, lässt die Kanzlerin über Maultaschen sinnieren oder Ausländer auf einer einsamen Insel schwätzen.

Dodokay synchronisiert so ziemlich alles, was ihm unter die Finger kommt, sagt er selbst, und nimmt sein Publikum mit in den schwäbischen Mediendschungel. Da kommt die Rede auf Napalm-Grillanzünder, die man bei der Grillparty im Kraftwerk besser nicht verwenden sollte, oder auf Tofu-Bratlinge, die einfach auf den Grill geworfen werden.

"Bei Euch fährt man wohl eher Traktor", ist einer der Running Gags des Abends beim Rottweiler Ferienzauber. Überhaupt lässt Dodokay auf liebevolle Weise so überhaupt kein gutes Haar an den Rottweilern – seine Eltern seien mit ihm in ein ebenso verschlafenes Nest gezogen: Ofterdingen bei Reutlingen.

Dodokay besticht mit Wortwitz, mit einer tollen Comedy-Show und Gags, die man so noch nie erlebt hat. Er habe im Zimmer gerne gezündelt und seinen Playmobil-Männchen kleine Böller in die Plastikhändchen gedrückt. Heute bekäme man bereits vorgefertigte Dschihad-Spielfigürchen mit Sprengstoffgürtel um den Bauch, erklärt er dem geschockten Publikum.

James Bond und Star Wars haben es Dodokay ebenfalls angetan, und er erzählt, dass er sich früher selbst eine Darth-Vader-Maske aus Polyesterharz gebastelt habe. Mit einem alten Vorhang seiner Mutter habe er beinahe täuschend echt ausgesehen: Die Nachbarin meinte zu ihm freundlich, als er laut atmend und schnaufend am Boden lag, "tusch Staubsauger spiela?" Das habe ihm dann den Rest gegeben.

Dodokays Welt auf Schwäbisch entgeht nichts: Weder lustige Szenen im Supermarkt noch beim Frisör, und auch die Odysee im Weltraum darf bei seinem radikalen Rundumschlag nicht fehlen. Dodokay ist zweifelsohne eine Schwabenseele – und ein Comedian der Extraklasse.