Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Eberhardt (links) wurde im Amt bestätigt, Landrat Wolf-Rüdiger Michel, Dieter Flügge und Bernd Wiech (von links) wurden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Vorsitzender: Für besonderes Ehrenamt besondere Entschädigungen

Kommunen, Land und Bund sollten mehr tun, um das besondere Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr besser zu fördern, sagte der Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Eber-hardt bei der jüngsten Zusammenkunft in Epfendorf.

Kreis Rottweil (emo). 22 Feuerwehren mit 67 Einsatzabteilungen und 3173 Mitgliedern, davon 2101 in den Einsatzabteilungen, seien im Kreisgebiet ehrenamtlich im Dienst, 30 Mitglieder in Werksfeuerwehren. Der Alterswehrverband habe 638 Mitglieder, und in den Jugendfeuerwehren seien 431 Mitglieder tätig. Die meisten Gemeinden hätten die Ehrenamtsentschädigungen bei den Kommandanten und Gerätewarten angepasst. Die Stadt Sulz habe mit einer kürzlich beschlossenen Entschädigungssatzung vorbildlich reagiert. Das Ziel sei es, im Landkreis ein einheitliches Prozedere zu schaffen. Eberhardt verweist dabei auch auf die Feuerwehrrente, die es zum Beispiel bei der Stadt Tuttlingen gebe. Diese gebe einen Zuschuss an Feuerwehrmitglieder für eine Zusatzrente.

Beim Ehrungsreigen zeichnete Eberhardt Landrat Wolf-Rüdiger Michel für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes aus. Dem Harthausener Abteilungskommandant Bernd Wiech wurde als Dank und Anerkennung die Medaille in Silber des Kreisverbandes zuerkannt. Dieter Flügge wurde für sein langjähriges engagiertes Schaffen im Kreisverband die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Einen ausgeglichenen Haushalt präsentierte Kassierer Hans-Jörg Rapp. In ihren Kurzberichten erinnerten Sebastian Roming (Jugendfeuerwehr), Wolfgang Hofstetter (Alterswehrabteilung), Klaus Haberstroh (Kreisausbilder), Manuel Suhr (Kreis-Pressesprecher), Rainer Müller (Beauftragter Feuerwehrhotel Titisee) und Erwin Burkard (Feuerwehrseelsorger) über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die vom Ehrenvorsitzenden Lothar Muhr beantragte Entlastung des Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den Wahlen wurde Eberhardt im Vorsitzendenamt einstimmig bestätigt. Das Amt des ersten Stellvertreters übernimmt zum Jahresende Frank Pfau von Dieter Flügge. Im Ausschuss rückt der Oberndorfer Stadtbrandmeister Manuel Suhr für Flügge nach.

Eberhardt verwies zum Ende der Versammlung auf das Jubiläum der Feuerwehr Schramberg, verbunden mit der Ablegung von Leistungsabzeichen vom 21. bis 23. Juni 2019. Für die Ausrichtung der Kreisverbandsversammlung 2019 stellt sich die Feuerwehr Rottweil zur Verfügung.

Als Kreispressesprecher ist seit Oktober Sven Haberer (Villingendorf) als Nachfolger von Manuel Suhr aktiv, der das Amt acht Jahre inne hatte. Haberer wird von Felix Kramer (Oberndorf) und Armin Wöhrle (Dornhan) unterstützt.