Die Stettener Beuter-Krippe ist mit ihrem Stilmix ein wahres Panoptikum der Krippenkunst. Foto: Rüth Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Ruheständler über Vielfalt der Weihnachtskrippen informiert

Rottweil. Bei der ersten gut besuchten Monatsversammlung der Ruheständler im neuen Jahr ist dem Vorsitzenden des Kreisverbands Rottweil, Werner Weiss. mit der Einladung der Historikerin und Krippenexpertin Ingeborg Rüth aus Zimmern-Flözlingen zu einem Vortrag über die Krippen unserer Heimat ein Highlight gelungen.

Ingeborg Rüth nahm die zahlreichen Zuhörer anhand ausgewählter Bildbeispiele mit auf eine virtuelle Krippentour durch den Landkreis Rottweil. Aus der Stadt Rottweil wurden die Kulissenkrippe von Joseph Firtmair in der Kapellenkirche, die im Kern barocke Herrenkramer’sche Krippe im Stadtmuseum mit ihrem bemerkenswerten Krippenspiel aus dem 19. Jahrhundert und die ebenfalls durch ein Rottweiler Stadtpanorama bekrönte Weihnachtskrippe von Wilhelm Klink im Heilig- Kreuz-Münster vorgestellt.

Die vom bildhauerischen Autodidakten Ernst Beuter in über 50 Jahren geschaffene Landschaftskrippe in Zimmern-Stetten sei mit stilistischen Anklängen vom Barock und Rokoko bis hin zur neuen Tiroler Heimatkrippe ein sehenswertes Krippenensemble im Eschachtal. Die Beuter- Krippe wurde von der Gemeinde Zimmern o. R. 1991 erworben, um ihren Verbleib im Ortsteil Stetten zu sichern.

Ein Jahr danach wurde sie aus dem ehemaligen Gasthaus "Löwen" ins Stettener Rathaus verbracht, wo sie neu aufgestellt wurde. Das Erscheinungsbild der Landschaftskrippe blieb gewahrt.

Ganz anderen Charakter haben die seit den 1940er-Jahren entstandenen Kastenkrippen der "Schramberger Schule". Mit wenigen Figuren, dafür aber mit Hilfe einer gezielten Linien- und Lichtführung, wird die Weihnachtsbotschaft eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Eine Sonderform sind laut Rüth die Miniaturkrippen von Albert Fehrenbacher in der Alten St. Laurentius- Kirche in Schramberg-Sulgen; geradezu visionär ist die "Berlin- Krippe" aus dem Jahr 1964. Mit einem Abstecher zu den prächtigen Neapolitanerkrippen in Lauterbach und Epfendorf schloss die nachweihnachtliche Bilderschau. Die Ruheständler waren über die Vielfalt der Krippenkunst im Landkreis Rottweil überrascht und dankten der Referentin mit herzlichem Beifall.