Konfirmiert wurden (hintere Reihe, von links): Paul und Nik Hudakov, Leo Hils, Noah Otto, Hagen Pakeiser, Yannick Schick, Cyrill Bossauer; (mittlere Reihe): Luca Wälde, Justin Jedig, Robert Reiser, Raven Wenzler, Moritz Burkard, Collin Hofmann; (vordere Reihe): Erika Gavrilov, Sophie Sperling, Nicole Schack, Lena Kammerer, Johanna Hilsen, Angelina Trüber, Annika Böhl und Emily Kleis. Im selben Gottesdienst wurde die Konfirmandin Nicole Schack getauft. Foto: Klemm Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Konfirmation in Predigerkirche

Rottweil. Unter dem Motto "Ihr werdet lachen" hat am Sonntag die erste Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinde in der Predigerkirche gefeiert.

Erste Gruppe feiert in Rottweil

Die 21 Mädchen und Jungen haben sich im Vorfeld mit dem Gefühl der Freude befasst. Welche Rolle die Freude für ihren Glauben spielt, erklärten die Jugendlichen der Festgemeinde mit teils eigenen Wortbeiträgen.

Die Konfirmation fand unter den erschwerten Bedingungen des Infektionsschutzes statt. Viele Angehörige und Freunde der jungen Menschen konnten daher aus Platzgründen nicht am Gottesdienst teilnehmen. Dennoch entwickelte sich eine festliche Atmosphäre, nicht zuletzt durch die musikalischen Beiträge von Kantor Johannes Vöhringer (Orgel), Volker Braun (Trompete) und Ben Wälde (Saxophon).

Pfarrer Christian Honold erinnerte in seiner Predigt anhand des Jesus-Gleichnisses vom Schatz im Acker, dass es die Freude sei, die Menschen motiviere und bewege, alles für ein großes Ziel zu geben. Die Freude sei die Zukunftsenergie, die auch im Glauben verborgen liege.