Ihr Angebot als Gemeinschaftsschule präsentiert die Konrad-Witz-Schule.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Konrad-Witz-Schule: Großes Interesse an Infomittag an Gemeinschaftsschule

Rottweil. "Die Gemeinschaftsschule bietet ja noch viel mehr als die Realschulprüfung…", stellte ein Vater am Ende des Hospitationsnachmittags an der Rottweiler Konrad-Witz-Schule (KWS) fest. Mit seinem Sohn war er dort einer der vielen Besucher bei "GMS erleben in Werkstätten und Projekten".

Gespannt und zufrieden nahmen sie zu Kenntnis, was Konrektorin Stefanie Hess und GMS-Koordinatorin Gabi Leins als Vorzüge der Schulart vorstellten. Insbesondere beeindruckte die Eltern, dass die Entscheidung über die Schullaufbahn nicht im Alter von neun oder zehn Jahren erfolgen muss, sondern erst in der achten Klasse, wenn schon mal die heftigsten pubertären Probleme der Jugendlichen ausgestanden sind, denn erst dann werden die Achtklässler entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit in zwei Klassen aufgeteilt.

In diesem Schuljahr sind es mehr als die Hälfte der damaligen Fünftklässler, die sich als Klasse 9R auf den Realschulabschluss vorbereiten. Einige dieser Schüler werden über die beruflichen Gymnasien sogar das Abitur anstreben.

Das GMS-Team ist zuversichtlich, dass die Gemeinschaftsschule Rottweil auf dem richtigen Weg ist und sich als besondere weiterführende Schulart etabliert hat. Das Einzigartige an dieser weiterführenden Schulform sei, dass alle drei Bildungsstandards je nach Entwicklungsstand der Kinder angeboten und die Schüler individuell betreut werden können nach dem Motto: Nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine.

Das Team mit Gymnasial-Lehrkräften, Realschullehrern und ehemaligen GHS-Lehrern zeigten an den Hospitations-Nachmittagen den Eltern und ihren Viertklässlern das Lern-Konzept mit Lernwegelisten und Lernplaner sowie systematischer Lernbegleitung. Wie viel Spaß eine Ganztagesschule machen kann, zeigten die Spiel-Angebote des Schülertreffs in Activity- und Spiele-Raum. Im Mittagsband bieten Schulsozialarbeiterin Katharina Beck und die Betreuerinnen an den drei Schulnachmittagen nach dem gemeinsamen Mittagessen Aktivitäten an.

Mit den positiven Rückmeldungen nach diesem Nachmittag sieht sich die Gemeinschaftsschule Rottweil neben der Realschule und den Gymnasien mit ihrem pädagogischen Konzept und der besonderen Unterrichtskultur gut aufgestellt.  Schulanmeldetage sind Mittwoch, 11., und Donnerstag, 12. März, jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen: www.kws-rw.de