Viele Einblicke bieten die Rottweiler Gymnasien bei den Lernwerkstätten, die für die künftigen Fünftklässler veranstaltet werden. Fotos: Schulen Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Lernwerkstätten bieten informative Einblicke in das Schulleben / Am 21. und 22. März ist die Wahl zu treffen

Rottweil. Die drei Rottweiler Gymnasien haben ihre Türen für die derzeitigen Viertklässler aus Rottweil und den umliegenden Gemeinden geöffnet. Die Lernwerkstätten des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG), des Droste-Hülshoff-Gymnasiums (DHG) und des Leibniz-Gymnasiums (LG) boten den Besuchern der Mitteilung zufolge Einblicke in das Schulleben, den Unterricht und die zusätzlichen Angebote.

Rund 200 Grundschüler der Region nahmen das Angebot wahr. Während die Kleinen im Unterricht einen Einblick in neue Fächer erhielten, informierten die Schulleitungen, die Vertreter der Eltern, die Verantwortlichen für die Ganztagesbetreuung und die SMV die Eltern der Viertklässler über die Profile, Angebote und Programme der jeweiligen Schule.

An allen drei Gymnasien wurde das neu eingeführte Sportprofil mit entsprechenden Bewegungsangeboten thematisiert. Auch der Stellenwert von Informatik und Medienbildung wurde in den Computerräumen deutlich. Den Schulen war dem Pressebericht zufolge wichtig, bei allem, was die drei Gymnasien verbindet, insbesondere die unterschiedlichen Schwerpunkte im jeweiligen pädagogischen Konzept sowie die abweichenden Profile zu verdeutlichen, um Entscheidungshilfen zu geben.

 Tradition und Moderne prägen das Bildungsangebot des AMG. So startete das offizielle Programm der beiden Lernwerkstätten mit einer musikalischen Präsentation der Klassen 6 in der lateinischen Sprache, gefolgt von einem lateinischen Sketch der Klassen Fünf. Spezielle Module dienten der Einführung in die Schwerpunkte des AMG.

Dabei konnten die Viertklässer in Begleitung der künftigen Mentoren im Schuljahr 2018/2019 erste lateinische Sätze am PC kennen lernen, in der Mythenecke die Abenteuer griechischer Helden erleben, spanische und französische Leckerbissen beim Füttern eines vegetarischen Löwen vergleichen, beim englischen Theater mitspielen oder auch naturwissenschaftliche Experimente machen. Fossilien wurden beim Steineklopfen freigelegt und in der Sporthalle wurde unter anderem das Skispringen simuliert.

Oberstufenschüler informierten darüber hinaus über die Austauschprogramme mit Frankreich, Irland, den USA und Ungarn sowie über die Fahrten und das Schullandheim in Natz.

 Für die Eltern gab es auch am DHG im Elterncafé und bei Schulhausführungen viele Antworten auf Fragen zur Schule und zum Übergang. Auch die schuleigenen Tablets und iPads mit Lernprogrammen für Schüler und Eltern fanden großes Interesse. Am Leibniz-Gymnasium standen die beiden Nachmittage unter dem Motto "Vielfalt als Tradition". Mit bunten Bändchen in Gruppen eingeteilt wurden die kleinen Besucher von den Oberstufenschülern in den Schnupperunterricht gebracht. Brodelnde Vulkane im bilingualen Erdkundeunterricht, spannende Versuche in den Naturwissenschaften und erste französische und spanische Sprachversuche begeisterten die Viertklässler. Im Zeichen des neuen Sportprofils und der "Bewegten Schule" wurden die Pausen zwischen den Schnupperstunden gefüllt.

Auch der Hochbegabtenzug, das Leibnizforschungszentrum, der bilinguale Zug und die AGs sind Teile der Vielfalt am LG, wie die kleinen und großen Besucher während der Schulhausführungen feststellen konnten. Geleitet von den Schülern der Wirtschaftskurse ging es von der Ganztagesbetreuung, an den Ausstellungen der Schülerfirmen vorbei, über den Parcours in der Sporthalle in die Räume der Naturwissenschaften.

Hier konnten Klein und Groß Unterwassergefährte bauen, ferngesteuerte U-Boote fahren lassen und ihr Können beim Fliegen der schuleigenen Drohnen unter Beweis stellen. Nach den interessanten und sehr anregenden Lernwerkstätten der drei Rottweiler Gymnasien stehen jetzt die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern vor der Entscheidung. Am 21. und 22. März sollte die Wahl dann getroffen sein.