Küchenmeister Rainer Gaiselmann ermöglicht in der Stadthalle Einblicke in seine Kochkunst. Foto: Schmidt

Rainer Gaiselmann führt in der ausverkauften Stadthalle in gesunde Ernährung ein.

Rottweil - Das Fernsehen tut es. Und Rottweil steht dem in nichts nach. Also stand in der Stadthalle zum ersten Mal eine Kochshow an – mit besonderer Note, denn der Blick richtete sich auf eine gesunde, frische und ausgewogene Ernährung.

Kochen ist in. Und Shows am Herd erst recht. Mit Rainer Gaiselmann vom Gasthof "Linde" aus Villingendorf hatte die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg da den passenden Profi engagiert. Er bewies, dass er nicht nur ausgezeichnet kochen kann, sondern mit koketten, witzigen und charmanten Sprüchen einem Entertainer gleichkommt.

Ernährungsberaterin Heidrun Zeller-Thorn moderierte die Kochshow vor ausverkauften Reihen mit 240 Gästen. Über dem Küchenstudio ermöglichten Spiegel den Blick auf das Kochfeld, und selbst die Kochfans in der hintersten Reihe konnten auf der Leinwand jeden Schritt der Zubereitung verfolgen.

In Deutschland würden 70 Milliarden Euro wegen ernährungsbedingter Krankheiten ausgegeben, stellte AOK-Geschäftsführer Klaus Herrmann klar, warum die Bevölkerung über eine gesunde Ernährung informiert werden soll. Dazu passt die Philosophie Gaiselmanns. In seiner Küche werden fast alle Speisen frisch zubereitet und nur saisonale Produkte aus der Region verarbeitet. Er räumte zudem mit dem praktischen Beweis den Irrglauben aus, dass die frische Zubereitung sehr viel mehr Zeit erfordere, als Fertigprodukte zu verwenden. Ruckzuck war die vermeintlich aufwendige Vorspeise – Saiblingfilet, im lufttrockenen Schinken gebraten, auf lauwarmem Salat von Alblinsen – zubereitet. Es folgten eine gefüllte Poulardenbrust auf Kartoffel-Gemüseragout als Hauptspeise und Rhabarberschlupfer mit Vanillesoße an frischen Erdbeeren als Nachspeise.

Dem verlockenden Aroma mussten die Gäste nicht lange widerstehen. Gang für Gang wurde das Menü serviert und entlockte den Gästen anerkennendes Lob.