Hauptversammlung: Handharmonikaverein verzeichnet sogar einen kleinen Anstieg beim Nachwuchs

Rottweil. Die Mitglieder und Gäste des Handharmonikaclubs (HHC) Göllsdorf trafen sich im Feuerwehrhaus. Nachdem das Hauptorchester die Versammlung eröffnet hatte, gab die Vorsitzende Carmen Rieble einen Überblick des zurückliegenden Jahres.

Das Jahreskonzert und das musikalische Mitwirken bei der Einweihung der neuen Mehrzweckhalle sah sie als Höhepunkte. Das Scheibenschlagen, gemeinsam mit dem FC, sei auch immer wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung.

Neuland betrat der HHC beim Bewirten des Narrentages auf dem Sonnenparkplatz in der Stadt. Rieble meinte, diese Herausforderung hätten sie und ihr Team wunderbar gemeistert trotz der Kälte.

Derzeit hat der Club 178 Mitglieder, aufgeteilt auf die Hobbygruppe, das Hauptorchester und die Tastenflöhe. Die Nachwuchsarbeit spiegelte sich im Bericht der Jugendleiterin Maike Rieble wieder. Höhepunkt war die Teilnahme am KreisjugendWertungsspiel mit der Jugend von Sulz, bei dem sie den ersten Platz erreichten. Auch das Konzert im Frühjahr, bei dem alle mit der Solistin Katharina Hirsch das Halleluja zum Besten gaben, blieb in Erinnerung.

Ein weiterer Höhepunkt bei den Kindern sei aber auch das Verkaufen der Ostereier in der Osterwoche. 2017 wurden 4800 Eier verkauft. Maike verkündete zudem ein kleines Plus beim Nachwuchs. Renate Schwaibold berichtete über viele Ausgaben und Einnahmen. Am Ende ihres Kassenberichtes konnte sie aber über ein Plus in der Kasse berichten.

Nach der Entlastung des Vorstands, die von Wolfgang Dreher durchgeführt und von der Versammlung einstimmig angenommen wurde, folgten die Wahlen, von Norbert Österle durchgeführt.

Bei diesen wurden in ihren Ämtern bestätigt: der stellvertretende Vorsitzende Siggi Kohler für zwei Jahre, die Kassiererin Renate Schwaibold für zwei Jahre, die Beisitzer Horst Schweibold (Wirtschafts), Maike Riebel und Melanie Hermle (beide Jugend) sowie Claudia Schuler für zwei weitere Jahre. Bei den zwei Kassenprüfern gab es auch keinen Wechsel: So wurden Sandra Thieringer mit Volker Rieble für ein weiteres Jahr gewählt.

In dieser Hauptversammlung ernannte die Vorsitzende des Vereins gleich drei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern: Margarete Schobel, Hartmut Zielke und Arthur Weisser. Die drei erhielten eine Urkunde und ein Präsent für ihre langjährige Vereinstreue und geleistete Arbeit.