Bestaunen die Originalurkunde des "Ewigen Bundes" von 1519: (von links) Stadtarchivar Mathias Kunz, Generalkonsul Ernst Steinmann, Oberbürgermeister Ralf Broß und Kultur-Fachbereichsleiter Marco Schaffert. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Schweizer Generalkonsul in Rottweil zu Besuch

Rottweil. Zur Vorbereitung des Jubiläums des "Ewigen Bundes 1519" war der Schweizer Generalkonsul Ernst Steinmann bei Oberbürgermeister Ralf Broß zu Besuch. Im kommenden Jahr jährt sich zum 500. Mal die Unterzeichnung des Bündnisses des "Ewigen Bundes 1519" der damaligen Freien Reichsstatt Rottweil mit den 13 Schweizer Städten. Bereits 1463 war Rottweil ein "zugewandter Ort" der Eidgenossenschaft. Der "Ewige Bund" wurde übrigens nie gekündigt und ist auch heute formal gültig, wenngleich er keine staatstragende Rolle mehr spielt.

Kulturamt bereitet Feierlichkeiten vor

Der Schweizer Generalkonsul in Stuttgart, Ernst Steinmann, folgte der Einladung von Broß zu einem Gespräch über die Feierlichkeiten und Aktionen des kommenden Jahres. Fachbereichsleiter Marco Schaffert und das städtische Kulturamt planen, das Thema des "Ewigen Bundes" und der Schweiz in das Stadtfest und das Deutsch-Schweizer Autorentreffen einzubeziehen.

Stadtarchivar Mathias Kunz hatte für den Besuch des Generalkonsuls die Originalurkunde aus dem Stadtmuseum mitgebracht und erläuterte die Bedeutung des Bündnisses.