Oliver Geisselhart im Kraftwerk. Foto: Michael Kienzler

Mit richtiger Taktik haben Zettel ausgedient: Gedächtnistrainer des Jahres begeistert im Kraftwerk Rottweil.

Rottweil - Die Themen "Geistige Fitness" und "Lebenslanges Lernen" haben Hochkonjunktur und begegnen uns an allen Ecken und Enden. Und fast immer werden sie mit einem Namen in Verbindung gebracht: Oliver Geisselhart. Gestern Abend war der "Gedächtnistrainer des Jahres 2013" im Kraftwerk in Rottweil zu Gast.

In der Reihe "Denkanstöße – neue Impulse, neue Perspektiven", veranstaltet vom Schwarzwälder Boten und dem Süddeutschen Verlag Veranstaltungen gibt er den Gästen auf äußerst unterhaltsame Art und Weise Tipps, wie jeder sein Gedächtnis regelrecht auf Hochtouren bringen kann. Schon seit Jahren beschäftigt sich Geisselhart mit der Frage, mit welcher Technik sich das menschliche Gedächtnis am besten trainieren lässt. Aus eigenen wissenschaftlichen Forschungen hat er die "Geisselhart-Technik" entwickelt. Inzwischen gilt sie unter Experten als die praxisorientierteste Gedächtnistechnik überhaupt. "Denn damit wird das Potenzial von Merkfähigkeit, Kreativität, Fantasie und Intelligenz spielerisch und völlig mühelos geweckt", erklärt Geisselhart.

Letztendlich gehe es dabei immer wieder um die Frage: Wie kann ich mir das merken, was ich will? – anders ausgedrückt: Kopf oder Zettel? Oliver Geisselhart war bereits 1983, im Alter von gerade einmal 16 Jahren, Europas jüngster Gedächtnistrainer. Inzwischen ist er Bestseller-Autor, Universitäts-Lehrbeauftragter und weltweit ein gefragter Trainer für mitreißende Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen mit sofortigem Erfolg. Der "Gedächtnis-Papst" versteht es auch im Kraftwerk in Rottweil in unnachahmlicher Weise mit Witz, Charme und Esprit seine Zuhörer zu begeistern, zu motivieren und zu – wie er es nennt – Gedächtnisbenutzern zu machen.

Die Vortragsreihe "Denkanstöße" geht am Mittwoch, 9. Oktober, in eine neue Runde. Dann ist Verhandlungsexperte, Business-Speaker und Edutainer Frieder Gamm zu Gast im Kraftwerk. Sein Vortrag hat den Titel "Verhandlungen gewinnt man im Kopf". Gamm wird den Zuhörern an diesem Abend das Wichtigste über die Macht der Psychologie in Verhandlungen beibringen. Unterstützt wird die Vortragsreihe im Kraftwerk von den Volks- und Raiffeisenbanken in den Kreisen Tuttlingen und Rottweil und der trend factory.

Weitere Informationen:

http://denkanstoesse.schwarzwaelder-bote.de , Telefon 089/21838971