Dauerrote Ampeln haben am Montag für Behinderungen im Stadtverkehr geführt (Symbolbild). Foto: pixabay

Lichtzeichenanlagen an Innenstadt-Kreuzung defekt. Polizei rät: nicht einfach losfahren.

Rottweil - Geduldsprobe für die Autofahrer. Am Montagabend hat die komplette Ampelanlage an der Kreuzung Hochbrücktorstraße/Bahnhofstraße, und damit an einer der neuralgischsten Stellen in der Innenstadt, irgendwie gesponnen. Die Lichtzeichenanlagen, wie die Ampeln im Behördendeutsch bezeichnet werden, waren auf Dauerrot geschaltet. Dasselbe war bereits am Montagmorgen passiert. Mit den üblichen Begleiterscheinungen im Berufsverkehr.

Ab 19 Uhr geht nichts mehr

Es war um 19 Uhr herum, als die Ampeln erneut begannen, ein Eigenleben zu führen. Überall leuchtete den Straßenverkehrsteilnehmern ein sattes Rot entgegen. Nichts ging mehr. Staus bildeten sich in der Hochbrücktorstraße, der Königstraße und der Bahnhofstraße. Alles stand still. So ging das mehrere Minuten lang.

In ihrer Not passierten Auto- und Busfahrer dann die roten Ampeln, damit es wieder vorwärtsging und sich der Verkehrsknoten an der Kreuzung auflösen konnte.

Ein Verhalten, das bei der Polizei in Tuttlingen, die von den beiden Vorfällen Kenntnis hatte und eingriff, nicht vorbehaltlos gutgeheißen wird. Gerade bei so einer hoch frequentierten Kreuzung solle man lieber nicht einfach bei Rot losfahren, so die Auskunft der Pressestelle unserer Zeitung gegenüber. Besser sei es, die Polizei zu benachrichtigen und zu warten, bis die Beamten den Verkehr regelten. So geschah es am Montagmorgen.

Verkehrsteilnehmer sollen sich verständigen

Einen allgemeingültigen polizeilichen Ratschlag gibt es jedoch nicht. Denn es könne auch Situationen geben, in denen es passt, wenn sich die Verkehrsteilnehmer untereinander verständigen. Denkbar sei auch, dass sich zwei Verkehrsteilnehmer eine Schutzweste überstreifen und die Sache in die Hand nehmen, bis die Polizei kommt. Nicht jedoch an dieser Kreuzung, so der Rat der Polizei.

Die Stadt Rottweil ist dafür zuständig, dass die Ampel technisch funktioniert. Nachdem die Ampel gleich zweimal an einem Tag ausgefallen war, fragten wir nach, was los sei. Der Sprecher der Stadtverwaltung Tobias Hermann äußert: "An dieser Anlage ist die Steuerung ausgefallen. Eine provisorische Steuerung ist eingebaut worden, um den Betrieb zu gewährleisten. Da auch die L 423 davon betroffen ist, werden wir, sobald uns das Angebot über die Erneuerung der Steuerung vorliegt, mit dem Landratsamt Kontakt aufnehmen und die notwendigen Arbeiten in Auftrag geben."