Die Möbel sind plötzlich weg – der Test ist von der Stadtverwaltung abgebrochen worden. Auch ein weiteres Modell hatte schlapp gemacht.  Foto: Otto/ulff – stock.adobe.com/Montage: Holweger Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Nach Modell "Kombo" macht auch die "grüne Bank" schlapp / Umfrage wird dennoch ausgewertet

Rottweil. Satz mit X – das war wohl nix: Der Test der Innenstadt-Möbel musste vorzeitig abgebrochen werden. Ein weiterer Prototyp – die "grüne Bank" – hat schlapp gemacht. Inzwischen sind alle Möbel abgebaut worden. Der Wettbewerb zu den neuen Innenstadt-Möbeln hat mittlerweile stolze 20 000 Euro gekostet.

Eigentlich sollten die drei Siegmodelle bis 3. November vor dem Kapellenturm stehen, damit sich jeder selbst ein Bild von Bequemlichkeit, Optik und Robustheit machen kann. Gesucht werde eine "dauerhafte Lösung", wurde im Gemeinderat betont.

Dass zwei der drei Prototypen nun schon nach einer Woche den Geist aufgeben, dürfte nicht gerade für Vertrauen in den weiteren Verlauf des Projekts sorgen. Zwar hat Professor Uwe Fischer, der die Design-Studenten bei ihren Entwürfen begleitet hat, noch am Mittwoch betont, dass Schäden in dieser Testphase "normal" seien – doch mit einem notwendigen vorzeitigen Abbruch hat wohl niemand gerechnet. Auch für die Studenten dürfte dieses Ende mehr als ernüchternd sein.

Die Stadt will die Umfrageergebnisse dennoch auswerten und dem Gemeinderat das Ergebnis im Dezember vorlegen, erklärt Pressesprecher Tobias Hermann. Die Facebook-Umfrage soll bis 3. November weiterlaufen. Noch gebe es keinen klaren Favoriten. Klar sei nun allerdings, dass an der "Belastbarkeit" noch gearbeitet werden müsse. In der Tat.

Ob sich der Gemeinderat darauf verlassen wird oder die Reißleine zieht, wird sich zeigen.