Bildung: Südbadischer Berufswettbewerb der Grünen Berufe ist gestartet

Junglandwirte und Jungwinzer haben beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend ihr Können gezeigt. Unter den Besten finden sich auch Schüler aus dem Landkreis.

Kreis Rottweil. In der vergangenen Woche traten in Südbaden – wie in ganz Deutschland – Berufs- und Fachschüler zum Berufswettbewerb (BWB) der Deutschen Landjugend an. Alle zwei Jahre sind dabei in den Sparten Weinbau und Landwirtschaft Fach- und Allgemeinwissen ebenso gefragt wie handwerkliches Geschick und ein sicheres Auftreten bei Präsentationen.

Unter dem Motto "Grüne Berufe #landgemacht – Qualität.Vertrauen.Zukunft" begann morgens zwischen 8 und 9 Uhr der Wettbewerb für mehr als 200 Junglandwirte und Jungwinzer an den vier südbadischen Standorten Emmendingen, Radolfzell, Villingen und Breisach. Die Eröffnung war der Startschuss für die Berufs- und Fachschüler in einen anstrengenden Tag. Stundenlang mussten sie immer wieder schnell von einem Thema zu einem ganz anderen wechseln können.

Schon in der Theorie gab es fachliche Fragen ("Nennen Sie gegensätzliche Eigenschaften von Sand und Ton") und solche zum Allgemeinwissen ("Nennen Sie vier Epochen in der Malerei"). In der Kategorie "Schriftverkehr" mussten die angehenden Winzer einem Kunden schriftlich eine Alternative zum bestellten, aber nicht mehr vorrätigen Wein, schmackhaft machen.

Danach ging es bei den Landwirten beispielsweise darum, einen Zählrahmen aus Metall herzustellen. Die Winzer mussten dagegen ihr sensorisches Geschick bei der Weinverkostung unter Beweis stellen. Bei der Präsentationsaufgabe sollten die Berufsschüler dieses Jahr ihren Ausbildungsbetrieb vorstellen. Auch für die weit mehr als 100 Richter keine einfache Aufgabe. Sie mussten schließlich die Punkte gerecht verteilen.

Gegen 17 Uhr standen dann die Gewinner fest. Vertreter des BBL gratulierten den Siegern genauso wie Vorstandsmitglieder aus dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) und Vertreter der Landratsämter. Beim Verbandsentscheid im Breisacher Winzerkeller ließen es sich neben BLHV-Präsident Werner Räpple auch der Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands Franz Benz sowie Hausherr Peter Schuster nicht nehmen, den Teilnehmern zu gratulieren. Sichtlich erfreut nahmen die Teilnehmer an allen Standorten zur Kenntnis, dass es dank der Unterstützung zahlreicher Partner hochwertige Preise zu gewinnen gab.