Die AMG-Lehrer beim Workshop mit Moritz Scherzer (Mitte) vom Bündnis gegen Cybermobbing. links neben ihm Katrin Zimmermann, Beratungslehrerin, rechts die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Dörr Foto: AMG Foto: Schwarzwälder Bote

Workshop: Im Ende soll sensiblerer Umgang mit Problem stehen

Rottweil. Im Schuljahr 2019/2020 wird das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) im Bereich Prävention vom Bündnis gegen Cybermobbing in Karlsruhe unterstützt.

Die Initiative ging von Katrin Zimmermann, Beratungslehrerin am AMG, aus. Sie konnte Moritz Scherzer als Referenten dafür gewinnen, Partner der Schule zu werden und sich diesem sensiblen Thema mit Lehrern, Schülern und Eltern zu stellen.

Los ging es mit einem Workshop für Lehrer. Vier Stunden saßen sie mit Scherzer zusammen und reflektierten alle Aspekte des komplexen Themas.

Am Ende war die Sensibilität bei allen Teilnehmern enorm gewachsen, und viele neue Fragen waren während des Seminars aufgetaucht. Scherzer wird das AMG kontinuierlich begleiten. Denn nicht nur für die Teilnehmer, auch für den Referenten erwies sich der Nachmittag als wertvoll.

Im November geht es mit einem Schülerworkshop weiter, bei dem die Schüler der Klassen fünf und sechs angeregt werden, Projekte und Dokumentationen zum Thema zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden der Schulgemeinschaft an einem Abend im Januar vorgestellt. Moritz Scherzer wird in Ergänzung dazu an diesem Abend das wichtige Thema für alle Beteiligten nochmals aufblättern. Und dann? Am Ende erhoffen sich die Initiatoren einen sensibleren Umgang aller am Schulleben Beteiligter mit diesem Problem.