Musikverein: Mitglieder bestätigen Führungsmannschaft in Neufra / Hoffnung auf ein Aufleben der Bläserklasse

Das neue Vorstandsduo der Neufraer Musiker mit Rainer Christ und Alexander Mezger hat seine Feuertaufe bestanden. Es sei allerdings auch ein eher ruhiges Jahr gewesen, fasste Mezger – Christ war beruflich verhindert – in seinem ersten Rückblick zusammen.

Rottweil-Neufra (psw). Die ersten zwölf Monate an der Vereinsspitze hätten für beide viele neue Erfahrungen gebracht. Mezger lobte die gute Zusammenarbeit einmal im Gremium und dann auch innerhalb der Neufraer Vereinsgemeinschaft. Dies habe den Einstieg in das neue Amt wesentlich erleichtert. Mit dem Probenbesuch zeigte sich der Vorsitzende zufrieden. Er hob auch die gute Disziplin bei den Übungsabenden und bei der Konzertvorbereitung hervor.

Mezger meinte: "Die Besetzung (32 Aktive im Alter zwischen zwölf und 77 Jahren) reicht aus, um eine tolle Musik zu machen." Beim Frühjahrskonzert am 21. April würden eingängige, stimmungsvolle und weniger experimentelle Stücke geboten, verriet der Vorsitzende.

Großes Lob hatte er für Dirigent Jürgen Hirn parat. Der frühere Augenarzt und Hobbyvollblutmusiker – er war entschuldigt – verstehe es, die Musiker immer wieder zu motivieren. Hirn gab das Kompliment in seinem von Mezger vorgetragenen Bericht an die Kapelle zurück und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Jürgen Engesser. Zwar habe das Orchester keine bedeutende künstlerischen Erfolge gefeiert, doch insgesamt sei man gemeinsam weitergekommen. Die Klangqualität habe sich weiter verbessert. Das Fazit des Dirigenten: "Musik sollte Spaß machen, doch der Spaß muss hart erarbeitet werden."

Sein Wunsch: Eine Intensivierung der Jugendarbeit. Mezger ließ dazu verlauten, dass große Hoffnung bestünden, die im vergangen Jahr ausgesetzte Bläserklasse aufleben zu lassen. Demnächst finde ein Elternabend statt. Derzeit befänden sich 16 Kinder an der Musikschule in Rottweil in Ausbildung.

Eine detaillierte Rückschau beinhaltete der Bericht der erkrankten Schriftführerin Cornelia Danker. Kassiererin Katharina Weber legte die Finanzen offen. Ortsvorsteher Willy Schaumann lobte den Verein insbesondere für seine Anstrengungen im Jugendbereich. Mohammed Agusi als Vorsitzender der Narrenzunft dankte den Musikern im Auftrag der Vereine und ganz besonders für den Einsatz beim Ringtreffen der Narren.