Der Platz im Gemeindezentrum wird vor allem freitags eng. Foto: Alt

Islamischer Verein in Rottweil auf der Suche nach neuem Gebäude. Tag der offenen Moschee.

Rottweil - Der Ditib-Verein Rottweil sucht ein neues Gebäude für sein Gemeindezentrum. Das gab Mustafa Keskinsoy, der Sprecher des Vereins, im Gespräch mit unserer Zeitung bekannt. Welches Gebäude oder Grundstück der Verein im Auge habe, dazu wollte Keskinsoy noch nichts sagen.

Seit 45 Jahren gibt es die Moschee in der Flöttlinstorstraße, die seit dem Jahr 2000 dem Ditib-Verein gehört. Mittlerweile 500 muslimische Mitglieder hat der Verein in Rottweil. "Sie kommen aus Rottweil, aber auch aus Bösingen, Neufra und Wellendingen", so Keskinsoy. Für die kleine Moschee seien das fast zu viele, so der Ditib-Ansprechpartner, der sagt, dass vor allem bei den Freitagsgebeten das Haus zu klein sei. "Wir haben ein Platzproblem", so Keskinsoy. Das hänge vornehmlich damit zusammen, dass immer mehr muslimische Flüchtlinge nach Rottweil kommen würden und einen Platz suchten, wo sie ihre Religion praktizieren können.

Er sei außerdem mit der Lage der Moschee unzufrieden. Deswegen sei der Verein auf der Suche nach einem neuen Gebäude. Dieses soll wiederum ein Gemeindezentrum mit Gebetsraum sein, aber kein Gebäude mit einem Minarett. Welches Objekt Ditib im Auge hat, darüber möchte Keskinsoy im Gespräch mit unserer Zeitung noch keine Auskunft geben. "Das ist noch nicht spruchreif", so Keskinsoy. Er möchte die Besprechung im Gemeinderat abwarten, der sich damit am Dienstagabend im nicht öffentlichen Teil auseinandersetzt. Dem Vernehmen nach ist ein Neubau in Nähe zum Bahnhof geplant.

Das Zusammenleben mit den Nicht-Muslimen laufe in Rottweil seit der Gründung der türkisch-islamischen Gemeinde in Rottweil sehr "harmonisch", meint Keskinsoy. Auch die Stadtverwaltung lobt er als sehr kooperativ. "Wir stehen in einem interreligiösen Dialog mit der Kommune und mit den Kirchen", so Keskinsoy.

Eine Möglichkeit, mit der türkisch-islamischen Union Rottweil ins Gespräch zu kommen, bietet sich am Mittwoch, 3. Oktober, beim Tag der offenen Moschee. Das Motto lautet "Religiosität", und darüber möchte die Gemeinde mit den Besuchern sprechen. "Es ist ein offener Treff, jeder kann mitmachen", betont Keskinsoy. Dort wird den Besuchern die Gemeinde auch mit einem Kurzvideo näher gebracht, und die Gemeindearbeit wird präsentiert.