Die Hochwaldkapelle wird umfassend saniert. Der Dachreiter ist bereits aus SIcherheitsgründen entfernt worden. Foto: Merk

Denkmalschutzbehörden müssen der Sanierung der Hochwaldkapelle noch zustimmen.

Rottweil - Für die Sanierung der Hochwaldkapelle sind im Haushalt der Stadt Rottweil 80.000 Euro eingestellt. Wir haben bei Stadtpressesprecher Tobias Hermann nachgefragt, was dort gemacht werden muss.

Grundlegend saniert werde das Dach der Kapelle, teilt Hermann auf Anfrage mit. "Beim Dach- und Deckengebälk ist ein Großteil der Hölzer schadhaft", so Hermann. Manche Teile müssen ganz ausgetauscht werden, bei manchen Hölzern müssen "schadhafte Stellen ersetzt werden", erläutert der Pressesprecher.

Bereits vor einiger Zeit wurde der Dachreiter, in dem sich die Kirchenglocke befindet, aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt und im Betriebshof eingelagert. Dort wurden ebenfalls schadhafte Hölzer sowie eine "unzureichende Verankerung im Dachgebälk festgestellt", so Hermann weiter.

"Der Dachreiter samt Glocke wird ebenfalls saniert und anschließend wieder sachgerecht verankert. Abschließend soll das Dach neu eingedeckt werden", erklärt Hermann die Vorgehensweise.

Untersuchungen laufen

Die Maßnahme müsse mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt werden, weil die Hochwaldkapelle unter Denkmalschutz stehe, so Hermann. Diese muss die Maßnahme erst noch genehmigen. Die Untersuchungen und Planungen, die dafür erforderlich sind, seien noch in Arbeit. "Ein genauer Durchführungstermin kann daher erst genannt werden, wenn die denkmalschutzrechtliche Genehmigung vorliegt", so Hermann abschließend.