Dieses Mal demonstrierten weniger Menschen in Rottweil. Foto: Otto

Menschenkette kommt über Hochbrücke nicht hinaus. Kritiker der Corona-Schutzmaßnahmen bei Aktion dabei.

Rottweil - Wieder eine Menschenkette, diesmal aber nicht ganz so lang: Zum zweiten Mal demonstrierten Impfgegner und Kritiker der Corona-Schutzmaßnahmen am Donnerstag in Rottweil.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Wir wollen unsere Grundrechte zurück", hieß es wieder auf den Schildern. Auch "Reisefreiheit" wurde gefordert und Kinder auf Abstand halten, das sei "Absurdes Theater".  Vor allem ein  angeblich drohender "Impfzwang" beschäftigte die Teilnehmer wieder. Die an der Kapellenkirche gestartete Menschenkette kam aber diesmal über die Hochbrücke nicht hinaus. Die Polizei war wieder vor Ort und achtete auf die Einhaltung der Abstands- und Mund-Nasenschutz-Regel.

Wenig später meldete das Rottweiler Landratsamt den 26. Todesfall im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Es handle sich dabei um einen über 80-jährigen Mann.

Die Zahl der bekannten Neuinfektionen im Kreis hat sich um zwei erhöht und liegt nun bei insgesamt 655 . 508 Infizierte gelten weiter als genesen, diese Aktualisierung erfolgt nur noch wöchentlich. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 13,  gerechnet auf 100. 000 Einwohner. Wenig später meldete das Rottweiler Landratsamt den 26. Todesfall im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Es handle sich dabei um einen über 80-jährigen Mann.