Einer Polizeistreife war eine Gruppe von vier Personen aufgefallen, die im öffentlichen Raum zusammen saßen. (Symbolbild) Foto: Seeger

Hohe Bußgelder möglich. Gruppe von vier Personen sitzt zusammen. Stadt appelliert an Einhaltung.

Rottweil - Seit ein paar Tagen gibt es auch in Baden-Württemberg einen Bußgeldkatalog zur Corona-Verordnung. Bei wiederholten Verstößen stehen Bußgelder bis zu 25.000 Euro im Raum. Zunächst mussten ihn in Rottweil weder der städtische Ordnungsdienst noch die Polizei anwenden.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Doch am Donnerstag traf bei der Stadtverwaltung die Meldung zum ersten Fall ein: Einer Polizeistreife war in Rottweil eine Gruppe von vier Personen aufgefallen, die im öffentlichen Raum zusammen saßen.

Die vier Personen in Rottweil haben laut Stadtverwaltung jeweils ein Bußgeld in "empfindlicher Höhe" verhängt bekommen. Vorgesehen ist die Spanne von 100 bis 1000 Euro pro Person.

Fachbereichsleiter zeigt sich zufrieden

Insgesamt, gerade auch da Vollzugsdienst und Polizei verstärkt unterwegs sind, zeigt sich Fachbereichsleiter Bernd Pfaff auf Anfrage aber zufrieden. Gleichwohl macht er deutlich: "Wir bleiben intensiv am Ball und zögern nicht, wenn nötig diese Bußgelder zu erteilen."

Die Stadt Rottweil appelliere weiter dringend, sich an das Versammlungs- und Kontaktverbot zu halten und die Abstandsregel einzuhalten. Die Corona-Pandemie sei noch lange nicht überwunden, mahnt Pfaff: "Jede Vorsichtsmaßnahme gegen eine weitere Ausbreitung des Virus hilft, Leben zu retten".