Heinrich Del Core ist der Chef der Manege und in seinem Comedy-Club doch nur derjenige, der Hauptakteure des Abends ankündigt. Dieses Mal waren dabei: Ernst Mantel, Thomas Lötscher und Gogol & Mäx. Foto: Team Ralf Graner

Weiterer Karrieresprung: Heinrich del Core etabliert Veranstaltung im Kapuziner. 380 Besucher kommen.

Rottweil - Tolles Ambiente, klasse Show: Nach der langjährigen schönen Comedy-Ära am Rottweiler Bahnhof hat sich Heinrich Del Core mit dem Einzug in den Kapuziner einen weiteren Karrieresprung beschert.

Beim zweiten Event in dem so viel Atmosphäre bietenden Gemäuer war "die Hütte" – pardon: der Sonnensaal – mit etwa 380 Besuchern bestens gefüllt. Allein schon das auch mittels einer ausgezeichneten Bühnentechnik geschaffene Flair macht Appetit auf einen genussvollen Abend. Wenn dann Del Core als Conferencier in die Bütt steigt, springt der Funke ganz schnell über. Schelmisch verzaubert der Charmeur sein Publikum. Häufig sind es Beobachtungen aus dem Alltag, die – aus seinem Mund serviert – zu herzhaftem Lachen, mindestens aber zu einem fröhlichen Schmunzeln animieren.

Dabei weiß der Chef der Manege aber auch ganz genau, dass er an diesen Abenden "nur" derjenige ist, der die Hauptakteure des Abends in Position zu bringen hat. Pfiffig werden diese in Szene gesetzt. Und was diese zu bieten haben, ist nicht selten mit mehr Substanz gesegnet, als jene Darbietungen, die unter der Etikette Comedy via Fernsehen in die Wohnzimmer flimmern. Del Core scheint im Comedy-Netzwerk so etabliert zu sein, dass ihm kaum mehr einer, den er sich für seine Veranstaltungen ausgeguckt hat, von der Schippe springt.

In diesem Sinne gab es am Montagabend einen abwechslungsreichen Auftrittsreigen mit Comedy, Kabarett, Slapstick und Musik. Der schwäbische Liedermacher Ernst Mantel bringt mit Gitarre und tollen Texten Leben in die Bude. Der gebürtige US-Boy Peter Shub animiert die Leute fast nur mit Mimik und Gestik zum herzlichen Lachen. Eine hohe Kunst, die diesem Künstler in die Wiege gelegt worden zu sein scheint.

Als kleiner Mann, der große Gedanken wälzt, tourt Veri durch die Lande. Politisch, witzig und mit eigenwilliger Logik geht der Schweizer Veri (Thomas Lötscher) auch vielen Fragen nach, die keiner stellt. Und er kommt dabei natürlich auch zu erstaunlichen Antworten.

Gogol & Mäx wiederum faszinieren am Montagabend mit akrobatischer und musikalischer Kunstfertigkeit und einer sagenhaften Instrumentenvielfalt.

Ein Abend war’s, der es in sich hatte, und der bei vielen Lust auf mehr gemacht haben dürfte. Das Team des Mehrgenerationenhauses setzt mit seiner gepflegten Bewirtung ebenfalls einen schönen Akzent. Nächster Comedy-Treff ist am 11. April (Karten Buchhandlung Klein). Weitere Informationen zu vielen weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.heinrich-delcore.de.

Übrigens: Dass ein erfolgreicher Comedian häufiger aus dem Koffer lebt, zeigt ein Blick auf Del Cores Terminkalender. Von der Mäulesmühle mit dem SWR-Fernsehen bis zur NDR-Talkshow mit Barbara Schöneberger steht da in den kommenden Wochen vieles auf dem Programm. Ganz besonders freut sich HDC auf den 10. Mai. Dann ist er in der Britischen Botschaft zu Gast. Im Programm gleich nach der Hauptrednerin Angela Merkel. Und HDC ist sich mit Blick auf dieses "Tête-à-tête" mit der Kanzlerin bereits heute sicher: "Wir schaffen das".