"Körpersprecher" Stefan Verra eröffnet die "Denkanstöße 2014" in Rottweil. Foto: Privat

"Nicht nur ein Lächeln kann Wunder bewirken": Stefan Verra spricht am 12. März im Rahmen der "Denkanstöße"-Reihe im Kraftwerk Rottweil.

Rottweil - Noch bevor in der zwischenmenschlichen Kommunikation auch nur ein einziges Wort gesprochen wird, haben wir uns bereits ein Bild vom Gegenüber gemacht - und zwar innerhalb weniger Millisekunden. Wie? Der Körper hat es uns verraten. Mit Stefan Verra ist am Mittwoch, 12. März, ab 19.30 Uhr ein ausgemachter Experte auf dem Gebiet der nonverbalen Kommunikation zu Gast im Rottweiler Kraftwerk.

In der Reihe "Denkanstöße", veranstaltet vom Süddeutschen Verlag Veranstaltungen, stellt Verra die Frage "Was sagt mein Körper und warum weiß ich nichts davon?". Verra entschlüsselt Codes der Körpersprache und zeigt den Zuhörern, wie sie ihr Gegenüber besser einschätzen und ihr eigenes Auftreten wirkungsvoller gestalten können. "Denn nicht nur ein Lächeln kann Wunder wirken", erklärt der "Körpersprecher" vielsagend.

Ob beim Erklimmen der Karriereleiter, im Umgang mit Kunden, in einer Partnerschaft oder der Beziehung zwischen Eltern und Kindern - immer gilt: Mit der verbalen Mitteilung allein ist es nie getan. "Gang und Haltung, Gestik und Mimik sind die Botschafter des Eindrucks auf andere", erklärt Verra.

Referent räumt mit Halbwahrheiten auf

Doch auch wenn jeder körperliche Signale aussendet: Wer kann sie deuten und vor allem - gezielt einsetzen? Der Experte räumt mit kursierenden Halbwahrheiten auf. Beispiel: Drücken verschränkte Arme eine entspannte Haltung oder bewusste Distanz aus? Was sollten uns Stirnrunzeln, Kniewippen und Lippenbeißen sagen, wenn es gerade um wichtige Verhandlungen geht? "Körpersprache ist weit mehr als das Herumdeuteln an Einzelsignalen. Es ist das Erkennen von körperlichen Notwendigkeiten", erläutert Verra.

Deshalb lautet seine Antwort: "Es gibt keine. Jedes Signal kann je nach Menschentyp und Situation etwas anderes bedeuten." Die Körpersprache unterliege keiner Grammatik, wohl aber lassen darin sich einige aufschlussreiche Prinzipien erkennen.

Genau hier setzen Verras Live-Demonstrationen im Kraftwerk an. Mal analysierend, mal provokant, mal unterhaltsam, aber immer mit klarem Erkenntnisgewinn. Denn: "Für die meisten von uns steckt Körpersprache voller Rätsel, und somit vernachlässigen wir einen der wichtigsten Bereiche unseres Kommunikationsverhaltens."

Weitere Informationen:

denkanstoesse.schwarzwaelder-bote.de

Telefon 089/21837310