Die Bürgermeister Michael Lehrer (Aichhalden), Christian Ruf (Rottweil), Markus Huber (Dornhan) sowie Peter Schumacher (Dunningen) (von links) leiten jetzt den Kreisverband Rottweil des Gemeindetags Baden-Württemberg. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindetag: Huber, Schumacher und Ruf führen Kreisverband

Kreis Rottweil. Stühlerücken im Kreisverband Rottweil des Gemeindetags Baden-Württemberg. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Verbands in der neuen Feuerwache in Rottweil wurden die Weichen im Vorstand aufgrund des Ausscheidens aus dem Bürgermeisteramt von Herbert Halder (Gemeinde Hardt) Ende August neu gestellt.

Auf Halder, der den Kreisverband seit 1991 führte, folgt ab dem 1. September dessen bisheriger Stellvertreter Markus Huber an die Spitze. Huber ist seit 13 Jahren Bürgermeister der rund 6000 Einwohner zählenden Stadt Dornhan. Gleichzeitig wurden Dunningens Bürgermeister Peter Schumacher sowie Bürgermeister Christian Ruf (Stadt Rottweil) zu Hubers Stellvertretern gewählt. Als Schriftführer komplettiert Bürgermeister Michael Lehrer (Aichhalden) die vierköpfige Führungsriege. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden von ihren Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis einstimmig gewählt.

Die Rathauschefs treffen sich auf Kreisebene etwa vier Mal jährlich. Der Gemeindetag Baden-Württemberg vertritt die Interessen der Städte und Gemeinden gegenüber Landtag und Landesregierung. Dem größten kommunalen Landesverband in Baden-Württemberg gehören über 1000 Städte und Gemeinden an.