Wahlen: Parlament und Senat in L’Aquila

Rottweil/L’Aquila. Bei den jüngsten Parlaments- und Senatswahlen in Italien lag die Region von Rottweils Partnerstadt L‘Aquila im allgemeinen Trend: Die fünf-Sterne-Partei (M5S) erlangte zehn Sitze (sieben Parlament, drei Senat), das rechte Parteienbündnis mit Forza Italia und Lega acht Sitze und die Sozialdemokraten (partito democratico) nur noch drei.

Die bisherige Senatorin Stefania Pezzopane, die früher für soziale Angelegenheiten in der Stadt L‘Aquila zuständig war, konnte sich auf einen Parlamentssitz retten. Nicht in den Senat gewählt wurde der "Erdbebenbürgermeister" Massimo Cialente. Er habe zu sehr auf die Anerkennung seiner Arbeit während und nach dem Erdbeben 2009 vertraut. Die Wähler hätten diese alten Geschichten aber nicht mehr hören wollen, heißt es von Medien aus L’Aquila.

Massimo Cialente arbeitet nun wieder als Lungenfacharzt

Jetzt gehe es vielmehr um die Lenkung der Geldströme in die eigene Kommune für die Vollendung des Wiederaufbaus.

Cialente arbeitet nach den maximal zwei Wahlperioden im Amt des Bürgermeisters (sindaco) wieder als Lungenfacharzt an der großen Heilig-Geist-Klinik in L‘Aquila.