Wilfingen, Egesheim, Bubsheim und Reichenbach am Dienstagnachmittag betroffen. Versorgung wieder aufgebaut.

Rottweil - Ein Blitzeinschlag hat am Dienstagmittag in Wilfingen, Egesheim, Bubsheim und Reichenbach für Stromausfälle gesorgt. Das teilt die EnBW im Auftrag der Netze BW GmbH mit. 

In Egesheim wurde die Umspannstation an der Kläranlage beschädigt, in der Zollernstraße in Wilfingen kam es zu einem Defekt in einem 20.000 Volt-Erdkabelabschnitt. 

Zwei Monteurteams waren zunächst damit beschäftigt, die Schadensstellen aufzuspüren und zu begutachten. Im Anschluss wurde die Versorgung Zug um Zug durch Schaltmaßnahmen wieder aufgebaut - am Heuberg zwischen 17.25 und 17.53 Uhr und in Wilfingen zwischen 17.48 und 18.01 Uhr. Einzig die Kläranlage war am frühen Abend noch unversorgt. 

Sollte eine provisorische Reparatur nicht zum Erfolg führen, soll dort laut EnBW vorübergehend ein Notstromaggregat aufgestellt werden. Der Defekt in Wilfingen wurde noch am Abend mithilfe eines Kabelmesswagens genau lokalisiert und soll im Verlauf des Mittwochs repariert werden.

Info

Das 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz ist in Form "offener Ringe" aufgebaut, sodass sich im Störungsfall gestörte Abschnitte "herausschalten" lassen. Durch weitere Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur können betroffene Ortsnetzstationen (dort wird die Spannung von 20.000 Volt auf die Hausanschluss-Spannung von 230/400 Volt heruntertransformiert) sozusagen "von der anderen Seite" versorgt werden, noch bevor eine Reparatur beginnt. Die sollte im Anschluss jedoch möglichst rasch erfolgen, damit die Vorteile dieser "offenen Ringe" erhalten bleiben.