Vortrag: Marco Sandmann spricht bei Kreisverband der Grünen

Kreis Rottweil. Der Kreisverband der Grünen Rottweil hatte ins Sportheim des SV Zimmern zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Marco Sandmann von der Abteilung Prävention des Gesundheitsamts Rottweil zum Thema "Clever und fit unterwegs – Bewegung auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule von Anfang an" eingeladen.

Kreisvorstandssprecher Hubert Nowack berichtete, wie er als Kind mit seinen Freunden zur Schule gelaufen ist. Sandmann knüpfte in seinem Vortrag daran an. Eltern führen ihre Kinder immer öfter mit dem Auto, statt mit ihnen zu laufen. Häufig habe das gute Gründe, weil Schule oder Kindergarten zu weit entfernt seien. Doch: Kinder, die viel mit dem Auto gefahren werden, warnte Sandmann laut Pressemitteilung der Grünen, fänden sich in ihrer Umgebung schlechter zurecht. Zu Fuß lernten Kinder, sich selbstständig und sicher im Verkehr zu bewegen. Aktive Kinder seien den Tag über zudem entspannter und könnten sich besser konzentrieren.

Eltern stärkten das Selbstbewusstsein ihrer Kinder, rät der Fachmann, wenn sie diese eigenständig und mit anderen Kindern zur Schule oder Kita laufen oder mit dem Roller oder Rad fahren lassen.

Sandmann fürchtet, dass immer mehr Kinder durch den Mangel an Bewegung übergewichtig werden, wodurch Tendenzen zur Erkrankung an Diabetes nicht ausgeschlossen werden könnten. Auch litten Kinder zwischenzeitlich häufiger unter Kurzsichtigkeit, da sie vom Auto aus ihr Umfeld nur begrenzt wahrnehmen und dadurch das ständige Fokussieren auf Nähe und Ferne verloren geht.

Durch die Elterntaxis steige überdies zu den Bring- und Abholzeiten das Unfallrisiko im unmittelbaren Umfeld von Kindergärten und Schulen. Weniger Elterntaxis heiße mehr Platz und größere Sicherheit für alle Kinder. Auch der Ausstoß an CO2 nehme ab und die Kinder atmeten weniger Schadstoffe ein.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sei, wenn nicht direkt bis vor die Kindergärten oder Schulen gefahren wird. Sandmann riet, einige Meter vorher zu parken und den restlichen Weg mit seinem Kind zu Fuß gehen.

Der Referent stellte auch den "Laufbus" vor. Der Bus auf Füßen ist eine Laufgemeinschaft, bei der mehrere Grundschulkinder den Weg zur Schule gemeinsam mit Erwachsenen zurücklegen, bis sie sicher genug sind, um als Gruppe allein zu laufen.

Weitere Informationen: www.vcd.org/vcd_laufbus.html