Beim Eintreffen der Polizei flüchtete sich der 19-Jährige in sein Zimmer. (Symbolfoto) Foto: dpa

19-Jähriger steht unter Drogen und greift zwei Mitbewohner an. Polizist überwältigt Mann mit Pfefferspray.

Rottweil - Ein Bewohner einer Sozialunterkunft im Neckartal hat am Sonntagabend betrunken und unter Drogen randaliert.

Der 19-Jährige verletzte sich beim Einschlagen einer Fensterscheibe selbst. Zwei Mitbewohner im Alter von 60 und 80 Jahren, die dem Randalierer zu Hilfe kommen wollten, wurden durch den 19-Jährigen angegriffen, geschlagen und zuletzt brutal misshandelt. Beide Opfer mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Polizist setzt Mann mit Pfefferspray außer Gefecht

Der Tatverdächtige flüchtete sich gegen 23 Uhr beim Eintreffen mehrerer Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Rottweil und der Polizeihundeführerstaffel Rottweil in sein Zimmer. Mit einer Schere wollte er die ihm ins Zimmer folgenden Polizeibeamten bedrohte. Der Polizeibeamte setzte diesem Plan mit Pfefferspray ein sofortiges Ende.

Der 19-Jährige wurde festgenommen. Ihm wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Anhand des Wertes eines zuvor durchgeführten Atemalkoholtestes kann davon ausgegangen werden, dass die Untersuchung der Blutprobe einen Wert von mindesten 1,5 Promille ergeben wird.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Nach seiner krankenhausärztlichen Versorgung wurde er zur psychischen Behandlung in ein Fachkrankenhaus gebracht.