Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus. Foto: © Drobot Dean – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Rottweil. Mindestens drei Mal hat ein Unbekannter, der sich am Telefon

Rottweil. Mindestens drei Mal hat ein Unbekannter, der sich am Telefon als Polizist ausgab, bei vorwiegend älteren Menschen angerufen und sich nach Wertsachen und vorhandenem Vermögen erkundigt. Das berichtet die Polizei. Der Mann habe sich am Dienstagabend als "Herr Heinzmann von der Polizei" ausgegeben. Unter einem Vorwand habe er versucht, die Menschen zu verunsichern, indem er ein Sicherheitsrisiko für ihr Vermögen vorgaukelte. Dabei erkundigte er sich nach vorhandenen Goldbarren, Wertsachen und anderen Vermögenswerten. Die Betroffenen bemerkten jedoch schnell Unstimmigkeiten und legten richtigerweise auf, so die Polizei. In einem Fall wurde eine Rückrufnummer mit gebührenpflichtiger 0190-Vorwahl angeben. Die Polizei Rottweil hat Ermittlungen aufgenommen. Sie geht davon aus, dass noch einige andere Rottweiler Bürger derartige Anrufe bekommen haben.