Schulamtsdirektor Markus Kreilinger (von links), Landrat Wolf-Rüdiger Michel als Präsident des Lions Clubs Rottweil, Lions-Quest-Beauftragter Hans-Joachim Bürner, Konrektorin Margit Honer, Realschulrektor Andreas Kienzler und der stellvertretende Schülersprecher Enis Keskinsoy freuen sich über das Qualitätssiegel. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zertifizierung: Als Lions-Quest-Schule in Baden-Württemberg einzigartig

Rottweil. In feierlichem Rahmen wurde der Realschule Rottweil das Lions-Quest-Qualitätssiegel verliehen. Im Beisein von Vertretern der Stadt Rottweil, des Schulamts und des Lions Clubs betonte der Lions-Quest-Beauftragte Hans Joachim Bürner, dass die Realschule Rottweil die erste Realschule in Baden-Württemberg ist, der aufgrund ihres herausragenden Engagements im Bereich der sozialen Bildung dieses Qualitätssiegel verliehen wird.

Auch Landrat Wolf-Rüdiger Michel, Präsident des Lions Clubs Rottweil, betonte in seiner Ansprache die Wertigkeit und Bedeutung des Konzeptes. Um im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung die zunehmend komplexer werdenden Herausforderungen zu meistern, seien neben fachlichen Kompetenzen etwa in Mathematik oder Deutsch Lebenskompetenzen gefragt, die sich Jugendliche aneignen müssten, um ihre berufliche und persönliche Lebensgestaltung selbst bestimmen zu können.

Genau hier setze das Jugendförderprogramm "Erwachsen werden" an, das die Realschule Rottweil seit dem Schuljahr 2003/04 in ihrem Profil verankert hat. Enis Keskinsoy, stellvertretender Schülersprecher, spiegelte in seinen Worten wider, wie seine Klassenkameraden von diesem Unterricht profitieren konnten. Im Mittelpunkt in den Klassenstufen 5 bis 8 stehe die Förderung der Lebenskompetenzen und des sozialen Lernens der Schüler. Sie würden unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, persönliche Kontakte aufzubauen und zu pflegen sowie in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und konstruktive Lösungen zu finden. So solle den Kindern und Jugendlichen eine wertvolle Hilfestellung im Aufbau eines eigenen Wertesystems gegeben werden.

Dieses anspruchsvolle Ziel erfordert natürlich Fachleute in der Schule. Sehr erfreut konnten die Vertreter des Lions Clubs bei ihrem Besuch an der Realschule feststellen, dass ein Großteil der Lehrkräfte eine Lions-Quest-Fortbildung absolviert hat. Schulamtsdirektor Markus Kreilinger hob das Ziel von Bildung hervor, das eben nicht zuletzt darin bestehe, junge Menschen für ihre Zukunft lebenstüchtig zu machen, was durch das Lions-Quest-Programm idealerweise gefördert werde. Auch bedankte er sich für die stilvollen Beiträge der Gesangsgruppen aus dem Schulchor.