Neuer moderner Arbeitsplatz in der Intensivstation des Schramberger Krankenhauses. Der Kreistag in Rottweil entscheidet heute (Montag/14.00) über die Privatisierung dreier Krankenhäuser und zwar über die Kliniken in Rottweil, Schramberg und Oberndorf. Foto: sb

Der Kreistag in Rottweil entscheidet heute (Montag/14.00) über die Privatisierung dreier Krankenhäuser.

Rottweil - Der Kreistag in Rottweil entscheidet heute (Montag/14.00) über die Privatisierung dreier Krankenhäuser. Die Kliniken in Rottweil, Schramberg und Oberndorf am Neckar erwirtschaften seit Jahren Millionenverluste. Außerdem ist der Ärztemangel in der ländlichen Region so massiv, dass die Innere Abteilung in Schramberg zuletzt für einige Wochen geschlossen wurde.

Die Privatisierungsgegner argumentieren, dass die Kommunen selbst ihre Häuser wieder wettbewerbsfähig machen könnten. Die Befürworter wollen die Kliniken schnell an einen privaten Betreiber verkaufen. Die Entscheidung im Kreistag gilt als völlig offen.

Am Donnerstag hatten die Beschäftigten der Schramberger Klinik noch gegen den Verkauf demonstriert. Die Berliner Unternehmensgruppe Helios hat angekündigt, sie würde das Haus in Schramberg spätestens 2011 schließen. Die 360 Angestellten würden dann ihren Arbeitsplatz verlieren.