Bühlinger fühlen sich sehr, sehr wohl

Rottweil-Bühlingen (az). Die Bühlinger gehören mit zu den engagiertesten Rottweiler Bürgern. Das haben wir bei unserem Spaziergang erleben dürfen. Vielleicht, nein bestimmt hängt das auch damit zusammen, dass sich so viele Bühlinger so wohl fühlen in ihrem schmucken Dorf. Unsere Umfrage, deren Ergebnisse wir auf einer Sonderseite in dieser Ausgabe zusammengestellt haben, fördert diese gefühlte Erkenntnis deutlich zutage: Fast 85 Prozent der Befragten bewerten die Lebensqualität als hervorragend (Note eins) oder gut. Das ist ein Spitzenwert. Die Bühlinger sind schon zu beneiden.

Fast ebenso zufrieden äußern sie sich bei der Frage, wie sie die Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Ort einschätzen. Mehr als 70 Prozent sagen gut bis hervorragend.

Nur die Ortspolitik hinkt diesen Werten ein bisschen hinterher. Niemand findet diese hervorragend, fast 40 Prozent sagen, sie sei ausreichend bis mangelhaft. Was wiederum damit zusammenhängen dürfte, dass Bühlingen, ebenso wie Rottweil-Altstadt, eben über keine Ortsverfassung mit eigenem Ortschaftsrat verfügt. Das wird immer mal wieder bemängelt.

Hingegen sieht es mit der Verkehrsanbindung wieder besser aus. Wiederum über 75 Prozent sind mit den ÖPNV-Angeboten sehr zufrieden.

Sonderseite

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: