Volker Glissmann (rechts) übernimmt das Amt von Markus Kohler. Foto: Rotary Club Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Präsidentenwechsel in Rottweil / Geprägt vom Dienst am Nächsten

Rottweil. Wie in jedem Jahr dreht sich das rotarische Rad auch in diesem Sommer weiter: Bei der Präsidentschaftsübergabe des Rotary Clubs Rottweil übernahm Volker Glissmann das Amt von seinem Vorgänger Markus Kohler. Beide stammen aus Schramberg. Dabei betonte der neue Präsident, dass auch das Rotaryjahr 2018/19 durch den Dienst am Nächsten geprägt sein werde.

Die Freundschaft innerhalb des Clubs und die Freundschaft mit den beiden Partnerclubs in der Schweiz und in Frankreich könnten dabei das Fundament bilden. "Unser Club ist mittlerweile 53 Jahre alt und wir haben seitdem gemeinsam vor Ort und international soziale Projekte finanziell gefördert. Wir werden auch in der Zukunft versuchen, dieses Engagement nachhaltig fortzusetzen, aber auch neue Projekte in Angriff zu nehmen", sagte Glissmann.

In seinem Rückblick hatte Kohler zuvor auf die vielen Hilfsprojekte verwiesen, die vom Club finanziert, begleitet und getragen wurden. Konkret erwähnte er die Hilfeleistungen für die Arbeit Neuenhofers mit Straßenkindern in Bolivien und das Projekt "Trau dich was", das mit Schulen im Kreis Rottweil seit mehreren Jahren realisiert wird.

Zuletzt erinnerte er an Höhepunkte im Clubleben des vergangenen Jahres und dankte allen Mitgliedern für die Unterstützung in den zurückliegenden Monaten.