Beim Hochwasser 2014 in Neufra wurden die zum Teil tonnenschweren Steine des Not-Abflusses wie Spielzeug nach unten gewirbelt. Archiv-Foto: Scheidel Foto: Schwarzwälder Bote

Information: Hochwasser-Ausstellung jetzt in Neufra zu sehen

Die Ausstellung "Leben mit Hochwasser – gewusst wie" zieht weiter: von Rottweil über Göllsdorf nun ins Rathaus Neufra.

Rottweil-Neufra. Die wbw Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung mbH stellt eine Wanderausstellung zur Verfügung, in der die Themen Hochwasserschutz und Hochwasservorsorge aufgegriffen und anschaulich erklärt werden. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Landratsamt Karlsruhe. Ergänzend gibt es Hochwassergefahrenkarten von Neufra, Göllsdorf, Bühlingen und der Altstadt, so dass sich die Bürger auch über die konkrete Situation vor Ort in Rottweil informieren können.

Einige Maßnahmen bereits umgesetzt

Die Ausstellung wird vom 3. bis 12. März während der Sprechzeiten in der Ortschaftsverwaltung Neufra zu sehen sein.

Die Stadt Rottweil hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema Hochwasserschutz beschäftigt. Besonders in den Ortsteilen Göllsdorf und Neufra sind umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahmen verwirklicht und bestehende Hochwasserschutzeinrichtungen saniert worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr konnten die Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Starzel in Neufra sowie die Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Starzel in der Ortslage Neufra abgeschlossen werden. Diese Maßnahmen könnten dennoch keinen vollständigen Hochwasserschutz gewährleisten. Besonders extreme Hochwasserereignisse erforderten auch die Eigenvorsorge der Bürger, indem sie selbst Vorkehrungen treffen. Daher sei es die Aufgabe der Stadt, ihre Bürger entsprechend zu informieren. Die Ausstellung soll daher die Bürger für das Thema sensibilisieren.