Unterwegs im Allgäu: Die Minis der Kirchengemeinde Auferstehung Christi Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

"Auferstehung Christi": Teilnehmer und Leiter wachsen zu Gemeinschaft zusammen

Rottweil. Unter dem Motto "Minis Ahoi – volle Kraft voraus" ging es für die Ministranten der Kirchengemeinde Auferstehung Christi sieben Tage lang auf Freizeit nach Niedersonthofen im Allgäu. Thematisch schipperten die 13 Leiter gemeinsam mit 27 Teilnehmern mit ihrem Kreuzfahrtschiff, der M.S. Allgäuperle, durch die sieben Weltmeere und besuchten fremde Länder wie Indien, Südafrika oder Griechenland.

Bei strahlendem Wetter wurden Geländespiele und kleinere Wettkämpfe ausgetragen und Wanderungen unternommen. Es gab einen Ausflug in das nahegelegene Kempten. Dort haben die Kinder während dem Stadtspiel indische Traditionen kennengelernt und durften mit einzelnen Bürgern Lieder singen. Auch das Baden im Niedersonthofener See durfte nicht fehlen.

Ein weiterer Höhepunkt der Freizeit war das dreitägige Außenlager. Es begann damit, dass die Kinder mit ihren Leitern von Rottweil aus den Weg ins Allgäu selber suchen mussten. Mit der Bahn ging es nach Leutkirch oder Isny und von dort mit Rucksack, Isomatte und Schlafsack ins Abenteuer. Die eine Gruppe schlief im Heu, die andere bei freundlichen Bürgern in der Ferienwohnung und die nächste im Jugendhaus der Ministranten von Isny. Gemeinsam wurden viele schöne Tage verbracht, in denen alle Teilnehmer zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen sind. Und auch, wenn die Freizeit viel zu schnell vorbei war, ist die Vorfreude auf die nächste Mini-Freizeit bei allen schon groß.