Der gebürtige Rottweiler Jürgen Wilhelm ist seit vielen Jahren als Synchronautor und Regisseur tätig. Foto: Wilhelm Foto: Schwarzwälder Bote

Fernsehtipp: Rottweiler führt bei Arte-Serie die Synchron-Regie

Rottweil. "Nur ein Bankraub" heißt die schwedische Gaunerkomödie, die in mehreren Teilen am heutigen Gründonnerstag und am Donnerstag, 25. April, zur besten Sendezeit auf Arte zu sehen ist. Und ein gebürtiger Rottweiler hat seine Finger im Spiel: Jürgen Wilhelm ist als Synchronautor und Regisseur für die deutsche Fassung verantwortlich. Der Wahlberliner rät den Rottweilern: "Unbedingt einschalten – es lohnt sich!"

Wilhelm, Jahrgang 1954, hat im Auftrag von Arte das Synchronbuch geschrieben, die deutschen Texte verfasst und dann für die Umsetzung gesorgt. Das heißt: Es werden Schauspieler ausgesucht, deren Klangfarbe und Temperament möglichst zu den Originaldarstellern passt. "Und dann geht es ins Tonstudio", erzählt Wilhelm. Damit es da keine bösen Überraschungen gibt, muss Wilhelm schon beim Schreiben des Synchronbuchs die Texte auf die Lippenbewegungen abstimmen.

Seit vielen Jahren ist Wilhelm in Berlin, München und Hamburg als Synchronautor und Regisseur tätig. Mit seiner Serie "Westworld", die auf Sky zu sehen war, ist er jetzt für den Deutschen Synchchronpreis, der im Mai in Berlin verliehen wird, nominiert.

Übrigens ist er nicht der einzige Rottweiler, der beim aktuellen Arte-Projekt mitgemischt hat: "Andreas Schreitmüller, Redaktionsleiter für Kino- und Fernsehfilm bei Arte, war im Leibniz-Gymnasium zwei Klassen unter mir", erzählt Wilhelm. Der deutsche Titel "Nur ein Bankraub" stamme von Schreitmüller. "Das macht er gerne selbst."

Der Inhalt klingt vielversprechend: Die Freundinnen Jenny und Cecilia leben ein absolut unauffälliges und redliches Leben, die eine als Lehrerin, die andere als Ärztin. Als sie kurz vor dem Ruhestand in massive finanzielle Schwierigkeiten geraten, macht einer von Cecilias Patienten den beiden einen verwegenen Vorschlag: Er hat einen wasserdichten Plan für einen Bankraub, wird aber nicht mehr lange genug leben, um ihn selbst auszuführen. Die Idee scheint perfekt – doch haben die friedliebenden Damen wirklich genug kriminelle Energie, um das Verbrechen durchzuziehen?

Wer Lust hat, kann sich das Ergebnis jetzt im Fernsehen, oder in der Arte-Mediathek ansehen.  Die Komödie "Nur ein Bankraub" wird in sechs Teilen à 45 Minuten gezeigt: die ersten drei am Gründonnerstag, die nächsten drei am 25. April, jeweils ab 20.15 Uhr auf Arte.