Spielszene aus Fortnite Screenshot: Youtube Foto: Schwarzwälder Bote

Reportage: "Fortnite" – Warum genießt das Spiel einen solchen Hype?

 "ItZMysterious187" ist soeben auf der Map gelandet. Sie ist im relativ ländlichen Stil gehalten und offenbart Holzhäuser und Waldfläche sowie bergige Landschaft. Ohne zu zögern rennt er auf ein Haus zu und verschafft sich mit der noch einzigen Waffe in seinem Besitz, einer Spitzhacke, Zugang. Wie erwartet steht dort eine Schatzkiste bereit, in der sich Waffen und Munition befinden. Es geht nun darum, möglichst schnell gute Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu finden, um sich einen Vorteil vor bis zu 99 Konkurrenten der Runde zu verschaffen, wobei natürlich jeder seine eigene Taktik verfolgt.

"ItZMysterious187" spielt Fortnite im Battle-Royale-Modus so wie auch an die 40 Millionen andere Spieler, die das Spiel heruntergeladen haben. Im Prinzip heißt das, dass die Spieler des Multiplayerspiels in einem begrenzten Bereich solange gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer übrig bleibt. Dabei kann man alleine kämpfen oder sich mit bis zu drei anderen zusammen tun. Im Falle von Fortnite handelt es sich bei dem beschränkten Areal um eine Insel, auf der man abgesetzt wird. Zusätzlich zeigt ein Countdown einen herannahenden Sturm an, der diese Fläche von Zeit zu Zeit verkleinert. Dadurch wird gewährleistet, dass man über kurz oder lang auf andere Spieler treffen muss und diese theoretisch ausschalten kann.

Einfacher Zugang

Das Spiel in diesem Modus erschien im Juli 2017 und gewann rasant an Beliebtheit. Man kann sowohl an der PS4 und der Xbox One als auch am PC oder Handy spielen, was den Zugang noch einfacher macht. Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Survival-Spielen farbenfroh gestaltet und vereint mit ihrem Comicstil Elemente diverser anderer Spiele.

Wie bei den meisten Spielen kann man sich auch bei Fortnite durch Geld das Spielerlebnis aufwerten und erhält zum Beispiel sogenannte Skins, eine Hängegleiter oder ähnliches. Im Grunde ist das Spiel jedoch kostenlos, ein Faktor, der es so attraktiv macht. Doch nicht nur dadurch findet es viel Zuspruch, auch die Bauelemente, die es von anderen Spielen des Genres unterscheidet, macht es für die Spieler interessant. Sie erhalten so die Möglichkeit, Treppen zu höher gelegenen Plattformen zu erreichen oder Schutzwälle zu errichten.

Obwohl oder gerade weil das Spiel keine besonderen Fähigkeiten erfordert und damit eher einfach und benutzerfreundlich gehalten ist, wird Fortnite damit zu einer ernst zunehmenden Konkurrenz für ähnliche Spiele wie beispielsweise PubG. Da das Spiel ab zwölf Jahren freigegeben und die Spieltechnik nicht allzu komplex ist, ermöglicht es auch Neuzugängen ein gutes Spielerlebnis.

"ItZMysterious187" gehört inzwischen zu den letzten verblieben 15 Spielern. Er sieht in zwei Gegnern, die momentan mit sich beschäftigt sind, seine Chance. Den einen kann er gut auf die Entfernung ausschalten: Doch bevor er den zweiten anvisieren kann, wird er von hinten getroffen.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse SGSE der Nell-Breuning-Schule Rottweil.